Seite 28 von 46 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 915
    Zitat Zitat von Mifri Beitrag anzeigen
    Die kaufen es halt, weil Sie es haben wollen. Ist doch ganz einfach.
    Echt jetzt? Ich dachte immer das ist total kompliziert. Also statt Kaufzwang Zwangskauf unter Androhung von Gewalt durch Special(ized)-Agents in dunklen Vans. Wie man sich täuschen kann ...
    Isch 'abe gar keine Fahrrad.

Naja, Konsum und seine Prinzipien kann man schon auch mal kritisch hinterfragen, wenn man sich die Welt so anguckt scheint das nicht das Verkehrteste zu sein...

Zitat Zitat von avis Beitrag anzeigen
    Die Absurdität ergibt sich für mich und wohl auch viele andere hier schlicht aus der Abwägung von Preis-Leistung.
    Ganz technisch.
    Da kann ich mittlerweile absolut keinerlei Gegenwert mehr erkennen, der die 12.000€ auch nur im Entferntesten rechtfertigen würde, im Vergleich zu günstigeren Modellen.
    Und dabei würde ich mich selber als Enthusiasten bezeichnen, der jede Menge Geld in Rennräder gesteckt hat und noch immer steckt, weit über das Notwendige hinaus, eben als Hobby.
    Aber wenn man sich klar macht, dass man ein technisch absolut gleichwertiges Rad vor wenigen Jahren noch für ~7000€ bekommen hat und wie lachhaft gering die technischen Unterschiede noch immer zu irgendwas bei 3000€ sind, dann bleibt als Kaufgrund eben letztlich mehr oder weniger nur noch das soziale Prestige.
    Ist ja auch irgendwo legitim, aber da steigt eben -imho. zum Glück - manch einer vorher aus.
    DANKE, genau so sehe ich das auch

Was kostet es eigentlich im EK, einen solchen Rahmen in realen Stückzahlen backen und lackieren zu lassen? 200 Euro?

Zitat Zitat von whatever Beitrag anzeigen
    Was kostet es eigentlich im EK, einen solchen Rahmen in realen Stückzahlen backen und lackieren zu lassen? 200 Euro?
    Das ist immer eine Milchmädchenrechnung weil da Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Maschinenkosten und vielen anderes nicht drin sind und die muss der Hersteller auch immer berappen damit so eine Produkt es bis hier in unsere Forum schafft.

Zitat Zitat von Pedalierer Beitrag anzeigen
    Das ist immer eine Milchmädchenrechnung weil da Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Maschinenkosten und vielen anderes nicht drin sind und die muss der Hersteller auch immer berappen damit so eine Produkt es bis hier in unsere Forum schafft.
    Die geschätzten 200,00 Euro, von denen ich nicht annähernd weiß wie realistisch sie sind, beinhalten aber doch schon einige der von Dir „Milchmädchenrechnung“ genannten Kostenfaktoren?

Zitat Zitat von membär Beitrag anzeigen
    Die geschätzten 200,00 Euro, von denen ich nicht annähernd weiß wie realistisch sie sind, beinhalten aber doch schon einige der von Dir „Milchmädchenrechnung“ genannten Kostenfaktoren?
    Viel mehr als Material- und Lohnkosten wird es nicht sein und das ist eben nur ein Bruchteil. Werden ja auch noch Steuern und Zölle bezahlt.

Zitat Zitat von whatever Beitrag anzeigen
    Es gibt überhaupt keinen Einkauf in dem Sinne, den Du hier unterstellst, für einen solchen oder einen anderen Markenrahmen, also irgendeine Art von Großhandel. Die Produktion ist nach Asien ausgelagert zu Vertragspartnern. Das bedeutet aber nicht, dass jemand dort in der Fabrik anruft und sich einen oder auch viele Rahmen abzweigen könnte.

Die einzige Einkaufsmöglichkeit ist der Kauf als Endkunde bei Speci.

Falls Du persönlich das Startkapital von sicherlich einigen Millionen Euro aufbringst, kannst Du ja mal anfangen einen gleichwertigen Rahmen zu entwickeln, eine Firma aufzubauen, eine Großserien-Fertigung samt Qualitätssicherung in China anzuleiern, Vertriebswege zu suchen und zu etablieren.
    Und dann kannst Du Dir in etwa 10 bis 20 Jahren gerne einen Rahmen "zum EK" von ein paar Hundert Euro abzweigen...

Sowas wird über den gesamten Produktlebenszyklus gerechnet. Die Kosten verteilen sich ja ungleich über die Zeit, ebenso wie die Erlöse. Da zu dem Moment und Ort zu gehen, wo die Produktion rund läuft und dann die laufenden Maschinenkosten, Arbeitslohn und Materialkosten zu nehmen und daraus den Rahmenpreis zu ermitteln wäre völlig unsinnig. Selbst bei den Alibaba-Chinarahmen sind natürlich in dem "EK-Preis" auch diverse weitere Kostenarten mit drin.
    Geändert von KeinerEiner (27.10.2020 um 10:48 Uhr)

Probleme haben hier manche, als würden Sie mit vorgehaltener Pistole gezwungen dies oder das zu kaufen....

Geht doch mal lieber wieder Radfahren und hört auf mit dieser peinlichen Diskussion.
    - exklusiv - übertrieben - arrogant - extravagant - hochseriös - individuell - epochal -

Hier ein interessanter Artikel...

https://granfondo-cycling.com/de/spe...hos-2021-test/

Ich finde bestätigt das Sl7 ist das Tourforum Gerät

Zitat Zitat von MB-Wien Beitrag anzeigen
    Hier ein interessanter Artikel...

https://granfondo-cycling.com/de/spe...hos-2021-test/

Ich finde bestätigt das Sl7 ist das Tourforum Gerät
    Und dann baumelt am Aethos S-Works eine Lenkertasche zwischen den STI's. Ich geh kaputt

Zitat Zitat von evilrogi Beitrag anzeigen
    Und dann baumelt am Aethos S-Works eine Lenkertasche zwischen den STI's. Ich geh kaputt
    Ganz zu schweigen von dem Spacerturm.... Damit wird die Zielgruppe klar umrissen - finanziell potent, körperlich nicht mehr so

Zitat Zitat von RS1325 Beitrag anzeigen
    Ganz zu schweigen von dem Spacerturm.... Damit wird die Zielgruppe klar umrissen - finanziell potent, körperlich nicht mehr so
    Was erwartet ihr denn anderes von Bart-Hipster-Rapha-Influenzan?

Zitat Zitat von RS1325 Beitrag anzeigen
    Gilt etwas anderes für das SL7, nur weil die Spacertürme gegebenenfalls etwas niedriger sind? Diese Diskussion Tarmac SL7 vs. Aethos ist doch mehr Polemik als sachlich fundiert. Am Ende entscheiden persönlicher Geschmack, Einsatzzweck und das gesteckte Budget, welches der beiden Räder der Käufer bevorzugt. Hier gibt es aus der jeweils persönlichen Sicht keine zwei Meinungen.

Zitat Zitat von evilrogi Beitrag anzeigen
    Aber Leser lernen, dass Specialized erstmals für den Fahrspaß entwickelt hat. Danke Peter!

„Und jetzt alle im Chor: Specialized S-Works [Ay-Thōs]“

Darf man bei Testrädern einfach so den Gabelschaft kürzen? Spacer überm Vorbau wäre für solche Fotos ja auch nicht gerade besser. Die Lenkertasche passt halt zum Hipster.

Die Taschen sind doch praktisch... Was hat das mit Hipster zu tun?

Ist ja wohl schon ein Trend bei Rennrädern stärker vom Leistungsversprechen wegzugehen und mehr zum Livestyle. Fing im Gravelsegment an und wird jetzt auf die Marathonisti ausgeweitet. Macht auch Sinn, wenn man mehr ins Luxussegment will. Leistung ist zweitrangig, ein paar Superlative als solche hingegen (leichtester Rahmen) können nicht schaden.

Wie bei Sportautos, natürlich muss ein Highend-Porsche ne gute Ringzeit hinlegen. Aber wie groß ist der Anteil der Fahrer, die wissen, in welchen Rennserien Porsche dabei ist, mit welchem Ergebnis, und wer fährt selbst mal auf den Ring per Trackday oder gar VLN? Das wären verdammt wenige Kunden (abgesehen davon, dass ein Auto für diesen Zweck nochmal ganz anders kostet). Gekauft wird der normale Porsche, weil er Spaß macht und (vor allem) Prestige bringt.

Zitat Zitat von KeinerEiner Beitrag anzeigen
    Ist ja wohl schon ein Trend bei Rennrädern stärker vom Leistungsversprechen wegzugehen und mehr zum Livestyle. Fing im Gravelsegment an und wird jetzt auf die Marathonisti ausgeweitet. Macht auch Sinn, wenn man mehr ins Luxussegment will. Leistung ist zweitrangig, ein paar Superlative als solche hingegen (leichtester Rahmen) können nicht schaden.

Wie bei Sportautos, natürlich muss ein Highend-Porsche ne gute Ringzeit hinlegen. Aber wie groß ist der Anteil der Fahrer, die wissen, in welchen Rennserien Porsche dabei ist, mit welchem Ergebnis, und wer fährt selbst mal auf den Ring per Trackday oder gar VLN? Das wären verdammt wenige Kunden (abgesehen davon, dass ein Auto für diesen Zweck nochmal ganz anders kostet). Gekauft wird der normale Porsche, weil er Spaß macht und (vor allem) Prestige bringt.
    Oder schlicht die Erfüllung eines Traums, für den über Jahre gespart wurde!