Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Ein (Renn)Rad gekauft was doch nicht gebraucht wird?

Ist das schon vorgekommen bei Euch? Oder bin ich der einzige hier der das macht?

Habe im Frühjahr ein klasse Rennrad spontan gekauft, einfach so aus optischen Gründen, weil es ein toller Racer ist und weil es 600,- reduziert war. Eine Testfahrt, seit dem steht es herum.

Gründe? Bin fast nur noch auf dem Gravel unterwegs, Events für dieses Rad gibt´s nicht, der Keller ist voll mit Rädern. Verkaufe ich es wieder?-reduzieren ist das neue Zufriedensein

Zitat Zitat von Mida Beitrag anzeigen
    Ist das schon vorgekommen bei Euch? Oder bin ich der einzige hier der das macht?

Habe im Frühjahr ein klasse Rennrad spontan gekauft, einfach so aus optischen Gründen, weil es ein toller Racer ist und weil es 600,- reduziert war. Eine Testfahrt, seit dem steht es herum.

Gründe? Bin fast nur noch auf dem Gravel unterwegs, Events für dieses Rad gibt´s nicht, der Keller ist voll mit Rädern. Verkaufe ich es wieder?
    Welches Modell, welche Größe?

Und nein, Dinge dieser Größenordnung (sowohl Preis als auch Platz!) kaufe ich nur bei gesichertem Bedarf
    -reduzieren ist das neue Zufriedensein

Gründe? Bin fast nur noch auf dem Gravel unterwegs, Events für dieses Rad gibt´s nicht, der Keller ist voll mit Rädern. Verkaufe ich es wieder?-reduzieren ist das neue Zufriedensein
    Vorgekommen noch nicht. Aber ich kann dich absolut verstehen! Gibt schlechtere Investitionen

Vielleicht sollte ich deinem Beispiel folgen und das neue Orbea Orca kaufen. Brauch ich null, gefällt aber richtig gut
    Liberté, Egalité, Charité.

Zitat Zitat von grüner Sphinx Beitrag anzeigen
    Welches Modell, welche Größe?
    Das ist dann immer interessant, ein Giant TCR Adv. Disc in L

... ein Giant TCR Adv. Disc in L
    oh meine Größe , also für 600,- sagst du?

Zitat Zitat von Nordwand Beitrag anzeigen
    oh meine Größe , also für 600,- sagst du?
    als Anzahlung

Nö. Aber ich habe durchaus schon Räder gekauft, von denen ich glaubte sie nicht wirklich zu brauchen, was sich bei häufigerer Nutzung als Trugschluss herausgestellt hat

Mit einem guten Dutzend Rädern im Haushalt ist die Gefahr eines Spontankaufs bei mir nicht mehr ganz so gegeben...
    Put me back on my bike!

Ich verkaufe immer die Räder die nicht mehr gefahren werden.
    Erstens weil es Platz schafft, zweitens ungenutzte Räder an der Garagenwand irgendwie ein schlechtes Gewissen machen und drittens weil ein Verkauf ja wieder Geld ins Rennradbudget spült

Nein, aber ich kaufe solche Räder sehr gerne. Besonders wenn die Räder wenig km haben. Am besten kurz vor Weihnachten, das ist die beste Zeit.
    Warum ich das mache? Weil ich es kann.

Ein (Renn)Rad gekauft was doch nicht gebraucht wird? ... Disc ...
    Ich würde sagen: Das war absehbar.

Ich baue gerne neue Räder auf, damit ich die brennende Frage beantworten kann, wie die sich wohl fahren. Die Antwort ist meist ernüchternd: minimal anders.

Kann mir nicht passieren. Ich hab nur Platz für 3 Räder, alle Plätze sind belegt, keines davon ist verkäuflich..
    Außerdem hab ich mehr Impulskontrolle als ein 6-jähriger. Scheint nicht bei allen so zu sein.

Zitat Zitat von Pedalierer Beitrag anzeigen
    Kann mir nicht passieren. Ich hab nur Platz für 3 Räder, alle Plätze sind belegt, keines davon ist verkäuflich..
    Außerdem hab ich mehr Impulskontrolle als ein 6-jähriger. Scheint nicht bei allen so zu sein.
    "Die einzige Möglichkeit, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben." - O. Wilde.
    Liberté, Egalité, Charité.

Zitat Zitat von seankelly Beitrag anzeigen
    "Die einzige Möglichkeit, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben." - O. Wilde.
    Dazu brauch es erst mal Versuchungen. Da ich nur wenig Räder richtig schön finde ist das keine große Gefahr.

Stell dich doch nicht immer so über alle anderen. Hier nicht und nicht bei Diskussionen über ökologische Fußabdrücke.

@Mida
    So wie ich das bisher mitbekommen habe bist du finanziell unabhängig und so ein Fehlkauf trifft dich weniger hart als so ein have nots wie mich. Den Verlust wirst du verschmerzen können, wenn da überhaupt einer zustande kommt.

Mein Vorschlag: Fahre beim NRW Crosscup mit, sofern er stattfindet und freue dich an einem guten Rad. Ich jubele dir auch zu, versprochen

Ein bisschen netter könnte man das schon formulieren, auch wenn ich unsere ex-und-hopp-Konsumgesellschaft durchaus kritisch sehe. Aber wir alle haben ziemlich sicher mehr Klamotten als wir brauchen, mehr Bücher, mehr technische Gimmicks, mehr Kram überhaupt und in diesem Forum die meisten wohl auch mehr Fahrräder (mich eingeschlossen). Manche haben sogar mehr Autos, als sie bräuchten (und mehr Auto sowieso). Ganz ehrlich: Am meisten Spaß macht doch der Kauf von Dingen, die man nicht unbedingt bräuchte.

Nennt man solche Käufe nicht Lustkauf? )

Ist mir noch nie passiert und wird es wohl auch nie. Bevor eins neu gekauft wird, muss eins erst einmal verkauft werden. Und mein Fuhrpark besteht nur aus 3 Rädern. Davon besitzen 2 einen Bügel und Fallen in die Rubrik klassisches Rennrad.

Zitat Zitat von Alpenmonster Beitrag anzeigen
    ... Ganz ehrlich: Am meisten Spaß macht doch der Kauf von Dingen, die man nicht unbedingt bräuchte.

Ich weiß nicht ob der Kauf, der Besitz oder der Gebrauch von Dingen, die man nicht unbedingt benötigt, am meisten Spaß macht.

Ich selbst kaufe niemals spontan Räder. Dazu sind sie mir zu wichtig.
    Jeder Radkauf bringt meistens mehrere Monate Überlegungsphase und Bedarfsplanung mit bevor schließlich geordert wird. Dafür sind die Räder dann aber auch auf 10+ Jahre Nutzungsdauer angelegt, die in der Regel auch erfolgen.

Bei mir steht ein Rad im Fuhrpark (von aktuell 5 Rädern) welches nur geringe jährliche Laufleistungen (500-1000 km/a) aufweist. Es ist für besondere Zwecke, bei mir Rennrad mit Schutzblechen, Gepäcktäger für Nachtfahrten mit Satteltasche. Oft in weiter entfernte Kinos zum Filmgenuß.
    Dummerweise hat Corona dies 2020 praktisch obsolet gemacht, so war die diesjährige Laufleistung recht übersichtlich.
    Hergeben würde ich es aber doch wollen, da es für den geplanten Zweck perfekt ist und kein anderes Rad diesen Bedarf gut abdeckt im Fuhrpark.

Ich bin sehr romantisch und brauche nur mein Bike, bis dass der Tod uns scheide. Und halt ein Backup. Und die anderen Räder für die anderen Anwendungszwecke, aber das zählt nicht.