Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 133
    realistische und gute Zahlen wären, z.b. Datum/Uhrzeit und wann und wo die Rennen übertragen werden

Real? Realistisch?
    Deine angegebenen Werte sind UNREALISTISCH.
    Ich hätte gerne realistische Werte-Zahlen-Daten.
    Kommerzieller Drecksack, der dreisterweise sein Geld mit Fahrräders verdient. Die Sau!

Zitat Zitat von kleinerblaumann Beitrag anzeigen
    Es ging darum, was beim Cross-Start, was ja sehr vergleichbar mit einem Sprint ist, wichtiger ist: Watt pro kg oder absolute Watt. Hat also durchaus was mit dem Cross zu tun. Was sagen denn andere dazu? Elmar und ich kommen da offenbar nicht weiter.

Ich nehme mal an, dass Du noch nie ein CX-Rennen gefahren bist oder?

Um ein CX-Start zu verstehen ist es jetzt auch erst einmal völlig unabhängig, über welche Klassen wir reden, denn das ist grundsätzlich bei allen identisch.

1. es ist wichtig das eigentliche Startsignal nicht zu verschlafen.
    2. es ist wichtig sofort und korrekt in das linke, bzw. rechte Pedal zu kommen, gelingt das nicht, war es das schon mit dem Start.
    3. es ist wichtig, rechts links und nach vorne genügend Platz zum Beschleunigen zu haben.

Erst wenn diese genannten Parameter zu 100% passen, kannst Du über Wattwerte reden.

Aus eigener Erfahrung und da werden alle hier, die noch aktiv CX-Rennen fahren oder gefahren sind, mir zustimmen, kommt es je nach Kurs auch überhaupt nicht auf einen 100% igen Start mit Sprinterwattzahlen an, sondern auf das was danach passiert.

CX ist halt nicht nur reines Wattzahlenbolzen.

Zitat Zitat von elmar Beitrag anzeigen
    Real? Realistisch?
    Deine angegebenen Werte sind UNREALISTISCH.
    Ich hätte gerne realistische Werte-Zahlen-Daten.
    Warum soll es auf der großen weitern Welt niemanden mit 50kg bzw. 100kg und 15Watt/kg geben?

Genaue Zahlen habe ich nicht mehr gefunden, weiß nur, dass es ca. 20kg Gewichtsunterschied und ca. 200 Watt Leistungsunterschied sind. Genauere Zahlen könnte ich eventuell im Frühjahr bekommen.
    Hast du denn Zahlen, die untermauern, dass beim Sprint derjenige mit dem besseren Watt/kg Verhältnis schneller ist als derjenige mit der höheren absuluten Wattzahl?

@ Mifri: Meine These war, dass absolute Watt im Sprint (oder auch beim Crossstart) entscheidender sind als Watt/kg. Meine These war nicht, dass absolute Watt wichtiger sind als alles andere. Deine drei Punkte bestreite ich nicht.

Zitat Zitat von goldstar Beitrag anzeigen
    realistische und gute Zahlen wären, z.b. Datum/Uhrzeit und wann und wo die Rennen übertragen werden
    So, 22.11. ist Superprestige in Merksplas. GCN/ES-player um 13:40 bzw. 15 Uhr. Obs was frei verfügbares gibt, weiß ich nicht.

Zitat Zitat von goldstar Beitrag anzeigen
    99% aller Livestreams gibt hier: www.cx-sport.de
    Kommerzieller Drecksack, der dreisterweise sein Geld mit Fahrräders verdient. Die Sau!

... Cross-Start, was ja sehr vergleichbar mit einem Sprint ist,....
    Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

Ein Sprint wird aus der Fahrt, i.d.R. jenseits von mindestens 40, eher 50 km/h heraus gefahren. Der CX-Start aus dem Stand.

Wer da schon ~ 1/2 Sekunde längere Reaktionszeit auf den Startschuss hat, verliert gleich ein paar Meter.
    Wer etwas länger herumtaddert, ehe er mit dem 2. Fuß in der Pedalbindung ist, kann nicht voll durchziehen und verliert weitere Meter.
    So dichtes und kompaktes Gedränge durch so viele Fahrer gibt es selten im Straßensprint - da sind es i.d.R. weniger Fahrer, die sich noch in der Entscheidung befinden. Wer sich in dem Gewusel nicht zurecht findet/wohl fühlt, verliert wieder Meter.
    Und am Ende geht's rechtwinklig ums Eck, von 5-8 Spuren nebeneinander auf oft nur 1-2 Spuren. Wer sich in dem Gewusel nicht zurecht findet/wohl fühlt, verliert wieder etliche Positionen.

Die Watt auf dem Pedal und das Gewicht sind gewiss nicht unwichtig, aber sie sind nur ein Baustein zu einem guten Start. Wenn nicht alles zusammen passt, dann kann man sich erstmal schön hinten einreihen.

Alles richtig und ich habe das nie bestritten. Ich habe ja oben auch schon geschrieben, dass z.B. Aerodynamik eine Rolle spielt, wegen der höheren beim Straßensprint mehr als beim Cross-Start. Mir ist klar, dass die Debatte zwischen Elmar und mir vieles außen vor lässt, wenn es nur drum geht, ob Watt/kg oder absulute Watt. Dass es eine isolierte Debatte ist, gilt aber für beide Seiten. Mir ist klar, dass neben einem hohen absoluten Wattwert noch vieles hinzukommen muss, um einen guten Start im Cross hinzulegen. Das habe ich nicht bestritten. Bitte schaut, was genau ich behauptet habe und was nicht. Kann man z.B. so formulieren:

Meine These war, dass absolute Watt im Sprint (oder auch beim Crossstart) entscheidender sind als Watt/kg. Meine These war nicht, dass absolute Watt wichtiger sind als alles andere.

... These ...
    Tja - diese ganze Watt-Dikutiererei und Thesenerstellung geht mir ehrlich gesagt am verlängerten Rücken vorbei.

Ich fahree jetzt erstmal in den Wald um eine Runde im Matsch zu spielen und freue mich schon auf den Merksplas-Cross morgen Nachmittag.

Zitat Zitat von Mayhem Beitrag anzeigen
    Mal was anderes.
    Wo geht Dieter van Vantourenhout hin?
    Der geht in Rente:

http://www.cx-sport.de/content/cyclo...endet-karriere

Zitat Zitat von Marco Gios Beitrag anzeigen
    Tja - diese ganze Watt-Dikutiererei und Thesenerstellung geht mir ehrlich gesagt am verlängerten Rücken vorbei.
    Lass es gerne da vorbei gehen, aber leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe.

Mache ich nicht, ich werde dein langweiliges Selbstgespräch auch nicht weiter stören.

Vielleicht gibt es hier jaab morgen wieder interessantere Beiträge.

Danke. Ich hatte es mittlerweile auch rausgefunden.
    Schade, das beim CX die gleichen Regeln bei Transfers gelten und die nicht an die Saison gebunden sind.

Ich fahree jetzt erstmal in den Wald um eine Runde im Matsch zu spielen und freue mich schon auf den Merksplas-Cross morgen Nachmittag.
    Lass Ihn doch mit seinen Wattwerten. Den Pros wird es egal sein, denn dort fahren ca. 95% ohnehin ohne Wattmesser im Rennen, zumindest bei den Männern, die Frauen stehen da wohl eher drauf.

Das war heute doch ganz kurzweilig. Stark gemacht von Vanthourenhout und Brand; die Gesamtwertungen bleiben so auch schön offen.

Und zum Thema "Start" hat man speziell bei den Herren gesehen: Die Letzten werden die Ersten sein...

Jo, die wechselnden Sieger sind sehr erfrischend. Darf gerne so weiter gehen. Nächste Woche kommt WvA auf Stippvisite.

https://www.strava.com/activities/4376255044

Etwas Koppeltraining hat noch nie geschadet.

Cycloscrossweltmeister, Klassikerspezialist, Sprinter, Edelhelfer in den Bergen. Was kommt als nächstes? Ironman Hawaii?

Zitat Zitat von MSCrew Beitrag anzeigen
    .

Cycloscrossweltmeister, Klassikerspezialist, Sprinter, Edelhelfer in den Bergen. Was kommt als nächstes? Ironman Hawaii?
    Doppelter Vize-Weltmeister hast du vergessen.

Tja, was kommt? Vielleicht Stundenrekord?

Heute steigt Wout in die Saison ein:

Livestream wie immer 13:45 Uhr / 15:00 Uhr:

http://www.cyfostreams.com/cyfo3.html

https://www.vrt.be/vrtnu/livestream/

Kann heute leider nicht live gucken. Wenn jemand eine Aufzeichnung findet, würde ich mich sehr über einen Link freuen.

Heute steigt Wout in die Saison ein:

Livestream wie immer 13:45 Uhr / 15:00 Uhr:

http://www.cyfostreams.com/cyfo3.html

https://www.vrt.be/vrtnu/livestream/

Kann heute leider nicht live gucken. Wenn jemand eine Aufzeichnung findet, würde ich mich sehr über einen Link freuen.

Eurosport Player sind die Rennen "on Demand" abrufbar