Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86

Cube Litening C68 Race - Fehlstellen

Moin zusammen,

Ich habe mir vor einigen Tagen das neue Cube C68X-Race (2021) geholt und habe am Hinterbau zwei „Löcher“ festgestellt, je eins pro Seite, innen, ca. auf gleicher Höhe.

Auf Nachfrage bzw. Reklamation, wurde mir gesagt, dass diese Löcher zur „Luftentweichung“ während der Herstellung. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht und kann es auch nicht glauben. Habe euch mal ein Bild beigefügt...

Ich möchte diese „Ausrede“ gerne glauben, aber andererseits sehe ich es nicht ein, dass ein nagelneues Rad, diese für mich Fehlstellen hat.

Jemand Erfahrung und kann mir helfen? Danke im Voraus!

Viele Grüße Marius
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C06B063F-BA9E-4133-8D7C-4BAB2911804E.jpg 
Hits:	598 
Größe:	171,3 KB 
ID:	719514  

Aussage vom Hersteller ist korrekt.

Im Inneren der Streben wird bei der Herstellung eine Ballonartige Blase erzeugt, welche die Carbonlagen gegen die Pressform komprimiert. Dabei verdrängt die Blase die Luft die in der Strebe ist, welche irgendwo entweichen muss.

Warum wird dieses Loch nicht vor dem Lackieren mit Epoxy o.ä. verschlossen?

Zitat Zitat von deeplue Beitrag anzeigen
    Warum wird dieses Loch nicht vor dem Lackieren mit Epoxy o.ä. verschlossen?
    Kosten!

Bei meinem soda-gestrahlten (Entlackungsverfahren) Stevens SLC-Rahmen traten auch solche Löcher zu Tage, die vor Entlackung, also im Originalzustand, aber alle verschlossen waren, und vor Neulackierung wieder verschlossen wurden.

Löcher wie bei dem Cube Rahmen oben sprechen imo nicht gerade für hohe Fertigungsqualität.
    Geändert von TT02 (15.01.2021 um 10:07 Uhr)

Zitat Zitat von TT02 Beitrag anzeigen
    .....
    Löcher wie bei dem Cube Rahmen oben sprechen imo nicht gerade für hohe Fertigungsqualität.
    Das ist einfach Unsinn. Solche Löcher sauber zu verschliessen, also sauber spachteln , verschleifen ist aufwändig in der Massenproduktion. Nicht sauber verschliffen sieht man nach dem Lackieren sofort. Solchen Löcher findet man bei anderen Herstellern auch

Zitat Zitat von TT02 Beitrag anzeigen
    Bei meinem soda-gestrahlten (Entlackungsverfahren) Stevens SLC-Rahmen traten auch solche Löcher zu Tage, die vor Entlackung, also im Originalzustand, aber alle verschlossen waren, und vor Neulackierung wieder verschlossen wurden.

3 Stevens Super Prestige Rahmen hier, jeder hat die Löcher.
    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Cube und Stevens sind halt Durchschnitt, kein Premium
    Nur echt mit der Fahne

Zitat Zitat von DaCube Beitrag anzeigen
    wie geschrieben, bei einem 2011er SlC keinerlei Löcher vorhanden. Hängt vermutlich auch von der Modellhierarchie ab. SLC war damals Topmodell.

apropos "Premium": Bei meinem Basso Konos sind die Löcher ebenfalls vorhanden, wie auch auf diesem Video gut sehen (Innenseite Sitzstrebe).
    Geändert von TT02 (15.01.2021 um 10:48 Uhr)

Nicht? Was mach ich denn jetzt nur?
    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Zitat Zitat von membär Beitrag anzeigen
    Nicht? Was mach ich denn jetzt nur?
    Gescheite Räder holen
    Nur echt mit der Fahne

Also ich muss sagen, dass ich das auch als schlechte Fertigungsqualität empfinde...

Wenn diese Löcher tatsächlich entstehen müssen, dann sollte man sie wenigstens vor dem Lackieren sauber verschließen, sodass die Oberfläche anständig aussieht.

Klare Trübung meiner Freude aufs neue Rad.

Zitat Zitat von MariJütsch Beitrag anzeigen
    Also ich muss sagen, dass ich das auch als schlechte Fertigungsqualität empfinde...

Wenn diese Löcher tatsächlich entstehen müssen, dann sollte man sie wenigstens vor dem Lackieren sauber verschließen, sodass die Oberfläche anständig aussieht.

Ich möchte Deine ohnehin getrübte Freude nicht noch mehr mindern, aber derartige Löcher finden sich an einer Vielzahl von Rahmen, insbesondere, wenn es nicht die Topmodelle von sog. Top-Herstellern sind.

Das hat mit schlechter Fertigungsqualität nicht das geringste zu tun und ist vor allem für den geplanten Gebrauch völlig bedeutungslos.
    S P I D E R M A N...das Rewel im Focus

Gescheite Räder holen
    Gescheit sind sie ja, nur nicht Premium, sind halt Löchers drin. Passt schon.

Das erinnert mich so an die Diskussion der UD-Rahmen mit "Lackfehlern"

Mein BMC und S-Works haben die Löcher nicht am Rahmen, aber beide an der Gabel.
    Fakt ist, dass das Stand der Technik ist und kein reklamationswürdiger Mangel.

Ist genau wie bei Autos: Bei manchen entfällt die Motorinnenraumdämmung und dann sieht man die rudimentäre Lackierung der Frontklappe innen. Jüngst noch eine Diskussion mit einem Kunden gehabt, weil das bei einem Aston Martin der Fall war

Zitat Zitat von MariJütsch Beitrag anzeigen

Ist ja schon erwähnt worden: um das perfekt zu schließen, würde einiges an Arbeit anfallen. In Anbetracht des Preisdrucks in der Mittelklasse für die Hersteller schwierig.
    Und der Kunde, der in diesem Preissegment kauft, ist bestimmt nicht willens, dafür einen Aufschlag zu zahlen.
    Ich schätze, das diese Löcher 99,9 % der Kundschaft nicht mal auffallen, oder dass sie ihnen egal sind.

Nicht böse gemeint: du lässt dir die Freude aber schnell verderben.
    Da ist doch nichts defekt, nicht mal ein Mangel. Halt nur nicht alle Fertigungsmöglichkeiten bis ins Letzte ausgeschöpft. Das haben tausende von Rädern so. Warum also enttäuscht sein?!
    E-Bikes sind toll! Immer! Alle!

Hintergründe wurden ja mehrfach erläutert. Bei Bedarf überfolieren oder einen passenden Gummistopfen mit sehr dünner Klemmnase suchen. Zur Steigerung der Freude an einem Rad (mit Carbonrahmen) ist zudem der Ausbau von Innenlager sowie Gabel und die anschließende Verwendung einer Endoskopkamera hilfreich.

https://www.openpetition.de/

Wenn das Rad sonst okay ist, freuen. Bis zum ersten Kettenklemmer an der Resilienz arbeiten.
    Ein Rad ist ein Sportgerät, da bleiben Kampfspuren nicht aus.
    Geändert von a x e l (15.01.2021 um 14:02 Uhr)
    1. Nur weil ich es nicht verstehe oder glaube, kann es trotzdem so sein.
    2. Nur weil ich etwas nicht kenne, kann es doch existieren.
    3. Wenn das, was ich geschrieben habe, auf mehrere Arten gedeutet werden kann und
    eine davon dich traurig oder wütend macht, habe ich die andere gemeint.

Zitat Zitat von G.Fahr Beitrag anzeigen
    ..Zur Steigerung der Freude an einem Rad (mit Carbonrahmen) ist zudem der Ausbau von Innenlager sowie Gabel und die anschließende Verwendung einer Endoskopkamera hilfreich.
    Wobei ich bei meinem Cube von der sauberen Verarbeitung (innen) sehr angetan war. Alles glatt, perfekt in der Form verpresst. Da hab' ich schon "Premiumrahmen" gesehen die sahen richtig übel aus....