Ergebnis 1 bis 4 von 4

DIY-Cleatshims zum Beinlängenausgleich

Hallo,

nach einem Radunfall fehlt mir ein großer Teil des Oberschenkelhalses wodurch sich die Beinlänge verkürzt hat. Der Orthopäde und Orthopädietechniker haben empfohlen zwischen Cleat und Schuh 10 mm dazwischen zu packen. Weil ich auch nach längerer Suche keine passenden Shims oder welche zu einem vernünftigen Preis gefunden habe, habe ich den Weihachsurlaub im Lockdown genutzt um selber was Passendes zu fabrizieren.

Zuerst habe ich einen Keo-Cleat gescannt um die passende Form zu bekommen. Anschließend habe ich in CAD den Shim konstruiert, zur Sicherheit in verschiedenen Dicken (1, 2, 3, 5, 10 mm). Anschließend gingen die Dateien zu einem professionellen 3D-Druckservice. Heute kam das Ergebnis per Post. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe mehrere mit unterschiedlichen Materialien und Füllgraden machen lassen. Bereits die günstigste Variante in 60 % PLA ist mehr als ausreichend stabil. Die dickste Variante mit 10 mm wiegt ca 15 g und kostet um die 8 Euro.

Was man vielleicht noch hätte besser machen können, dass die Cleats untereinander stabelbar sind, geht notfalls aber auch so.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0823.JPG 
Hits:	21 
Größe:	65,7 KB 
ID:	719564

Name:	IMG_0824.jpg 
Hits:	36 
Größe:	187,1 KB 
ID:	719563

Name:	IMG_0829.jpg 
Hits:	41 
Größe:	117,9 KB 
ID:	719562

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

Sieht gut aus! Wäre schön wenn du die 3D files noch teilst dass auch andere mit dem gleichen Problem etwas davon haben

Grüße, Urs

Gibts sowas auch für Shimano SL oder würden diese auch passen?
    Grüße