Ergebnis 1 bis 9 von 9

3-fach Top pull Umwerfer für Claris STI 8-fach

Hallo Leute, ich möchte euch um technischen Rat bitten. Ich suche einen 3-fach Top pull Umwerfer, der mir einem Claris STI 8-fach Shifter ST-2400 kompatibel ist. Ich habe ein altes Diamond Back, welches ursprünglich eine Art Mountainbike aber mit 28 Zoll Laufrädern war (Modell "Overdrive"), zu einem Gravelbike mit Rennlenker umgebaut. Der Claris STI harmoniert nicht ausreichend mit dem alten DX-Umwerfer und der DX 3-fach Kurbel (24-36-46 Z), je nach Einstellung schleift die Kette entweder in den kleinsten oder den größten Gängen am Umwerfer.
    Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!

Dafür gibt es Umlenkrollen die am Sitzrohr festgeschraubt werden. Mit denen kannst du dann den passenden DP Umwerfer benutzen.
    z.B.:
    https://www.bike-components.de/de/Pr...ocross-p31494/

Mit 3fach RR Umwerfer könntest du Probleme wegen der Kettenlinie bekommen. Beim RR ist diese 45mm bei 3fach Kurbeln. Da du aber einen MTB Rahmen hast wird dieser auf 50mm angepasst sein. Der RR Umwerfer wird nicht weit genug nach außen schwenken können. Du brauchst also einen MTB Umwerfer der mit einem Rennradhebel klar kommt.

Zitat Zitat von mgabri Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es Umlenkrollen die am Sitzrohr festgeschraubt werden. Mit denen kannst du dann den passenden DP Umwerfer benutzen.
    z.B.:
    https://www.bike-components.de/de/Pr...ocross-p31494/
    Genau, damit habe ich erfolgreich einen Deore Umwerfer mit 105 Kurbel 3fach am Reiserad betrieben, ging sehr gut mit 3x9.

Ich hab auch noch irgendwo ein paar preiswertere Umlenkrollen rumliegen als die verlinkte Variante.

Zitat Zitat von norman68 Beitrag anzeigen
    Mit 3fach RR Umwerfer könntest du Probleme wegen der Kettenlinie bekommen. Beim RR ist diese 45mm bei 3fach Kurbeln. Da du aber einen MTB Rahmen hast wird dieser auf 50mm angepasst sein.
    Dieses ominöse Gefährt dürfte ein Trekkingrad sein, zumindest gabs 92 rum ein Overdrive mit ner Deore DX.

Zitat Zitat von mgabri Beitrag anzeigen
    Dieses ominöse Gefährt dürfte ein Trekkingrad sein, zumindest gabs 92 rum ein Overdrive mit ner Deore DX.
    Na ja das ändert aber nichts daran das auch dort die Kettenlinie keine 45mm wie ein Rennrad hat. Sondern 50mm wie ein MTB und der TE deswegen mit einem Rennrad Umwerfer nicht sonderlich viel Glück haben wird. Oder irre ich mich da?

Die 50mm Kettenlinie kam erst mit 9-fach. Das olle Zeug hatte 47,5mm Kettenlinie. Das sollte mit dem Sorawerfer gut harmonieren.

Zitat Zitat von Dura Olli Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, ich möchte euch um technischen Rat bitten. Ich suche einen 3-fach Top pull Umwerfer, der mir einem Claris STI 8-fach Shifter ST-2400 kompatibel ist. Ich habe ein altes Diamond Back, welches ursprünglich eine Art Mountainbike aber mit 28 Zoll Laufrädern war (Modell "Overdrive"), zu einem Gravelbike mit Rennlenker umgebaut. Der Claris STI harmoniert nicht ausreichend mit dem alten DX-Umwerfer und der DX 3-fach Kurbel (24-36-46 Z), je nach Einstellung schleift die Kette entweder in den kleinsten oder den größten Gängen am Umwerfer.
    Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!
    Habe so einen für 5€ gekauft, passt zu meiner Claris, deren Witz-Alu-Gewinde den Umwerfer nach einem halben Winter auf die Kette schmiss, der ist solide! Der kann beide Wege, von oben und unten!

https://www.bike-discount.de/de/kauf...1%2C8mm-965159

Zitat Zitat von H2O Beitrag anzeigen
    Habe so einen für 5€ gekauft, passt zu meiner Claris, deren Witz-Alu-Gewinde den Umwerfer nach einem halben Winter auf die Kette schmiss, der ist solide! Der kann beide Wege, von oben und unten!

https://www.bike-discount.de/de/kauf...1%2C8mm-965159
    Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ja, meine Kettenlinie ist 47,5 mm. Funktioniert der Altus-Umwerfer wohl auch bei meiner Kettenblatt-Kombination (24 - 36 - 46)? Angegeben ist er mit einer Kapazität von 20 Zähnen, ich brauche aber 22 Zähne. Und ist er mit STI-Hebeln kompatibel?
    Gibt es evtl. noch ein etwas höherwertigeres Modell? Kann ja auch was Altes über Ebay sein.

Stichworte