Ergebnis 1 bis 6 von 6

Campagnolo Wechsel/Kompatibilität Freilauf möglich

Liebes Forum,

nachdem ich mir nun stundenlang die Finger wund gegoogelt habe und immer noch kein bisschen schlauer bin, hoffe ich nun auf eure Hilfe!

Folgendes Problem: Der Fuhrpark hat Zuwachs bekommen, und um den Neuzugang flott zu machen musste eine frische Kassette her. Am Rad ist eine Campa Record 9s Titanium verbaut, und da die Originalteile von Campa derzeit fast nicht zu bekommen sind habe ich kurzerhand folgendes Ritzelpaket bestellt: https://www.probikeshop.com/de/de/mi...olo/71245.html

Bei der Montage stellte sich nun heraus, dass am Rad scheinbar noch ein älterer Freilaufkörper verbaut ist, und dass die neuen Ritzel nicht draufpassen (s. Bilder Freilaufkörper und Ritzel). Habe mich zuvor schlicht zu wenig informiert, nun habe ich den Salat...

Zur Frage: Kann ich einfach einen passenden Freilaufkörper montieren, oder ist hier bei der Kompatibilität ebenfalls Vorsicht geboten? Wenn ein Tausch möglich ist, welcher Freilauf würde hier passen?

Alternativ hätte ich folgende Idee: Die Miche Primato M 8-fach Kassette (https://www.ebay.de/itm/Miche-Primat...-/192452498780) scheint auf meinen Freilaufkörper zu passen. Dazu könnte ich noch ein zusätzliches Ritzel (https://www.internet-bikes.com/en/13...et-8-9sp-flat/) und entsprechende 9-fach Distanzringe bestellen und somit ebenfalls ein komplettes Ritzelpaket erhalten.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schönen Abend!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Freilauf 1.JPG 
Hits:	26 
Größe:	64,9 KB 
ID:	723862Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ritzel.JPG 
Hits:	25 
Größe:	57,3 KB 
ID:	723863Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Freilauf 2.JPG 
Hits:	33 
Größe:	69,7 KB 
ID:	723864

Das ist noch der alte 8-fach Freilauf. Lässt sich im Prinzip umrüsten, manchmal muss aber die Achse mitgetauscht werden.

Wenn es von der Breite her drauf passt, ist die Idee mit Miche 8-fach Rütteln und 9-fach Spacern schon gut.

Zitat Zitat von Marco Gios Beitrag anzeigen
    Das ist noch der alte 8-fach Freilauf. Lässt sich im Prinzip umrüsten, manchmal muss aber die Achse mitgetauscht werden.

Wenn es von der Breite her drauf passt, ist die Idee mit Miche 8-fach Rütteln und 9-fach Spacern schon gut.
    Danke. Aufgrund der Tatsache, dass die neue Kassette nun schon bei mir liegt, würde ich am liebsten einfach schnell den Freilauf tauschen, so spare ich mir die Retoure und es geht evtl. etwas schneller voran...

Wie finde ich denn heraus, welcher Freilauf hier passt und ob die Achse mitgetauscht werden muss?

Da gab es hier im Forum und im Rennrad-news-Forum seitenlange Abhandlungen - da musst du mal die Suchfunktion bemühen.
    Ist schon zu lange her, als dass ich es noch mit allen Details im Kopf hätte. Ist halt vom Baujahr und Modell der Nabe abhängig
    - imho die Shamal und der letzte 8-fach Jahrgang Record waren es, bei dem FL samt Achse getauscht werden mussten.

Zitat Zitat von Marco Gios Beitrag anzeigen
    Da gab es hier im Forum und im Rennrad-news-Forum seitenlange Abhandlungen - da musst du mal die Suchfunktion bemühen.
    Ist schon zu lange her, als dass ich es noch mit allen Details im Kopf hätte. Ist halt vom Baujahr und Modell der Nabe abhängig
    - imho die Shamal und der letzte 8-fach Jahrgang Record waren es, bei dem FL samt Achse getauscht werden mussten.
    Genau das habe ich in der Zwischenzeit gemacht, wurde aber nach wie vor nicht ganz schlau. Aus diesem Grund gehe ich jetzt doch Plan B, die falsch bestellte Kassette geht zurück und ein 8-fach Ritzelpaket wurde bestellt, dazu ein zusätzliches neuntes Ritzel und die entsprechenden 9-fach Spacer.

Hoffe es klappt dann endlich, will das Ding endlich fahren

Ich hab das mal vor ungefähr hundert Jahren beschrieben, was man machen muss. Beschrieben anhand dem Umbau eines Shamal-Laufradsatzes von 8fach auf 10fach..

http://forum.tour-magazin.de/showpos...7&postcount=38

Viel Spaß
    Suche: Nix