Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 42 von 42
    Zitat Zitat von Plop Beitrag anzeigen
    Das heißt Du würdest wissentlich verdeckte Mängel Deiner Teile oder Räder, die Du verkaufst, verschweigen?
    Nein.

Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Wow. Das wusste ich nicht. D.h. wenn ich 3x was verkaufe, und den gleichen Satz "Da privatverkauf keine Haftung oder Rücknahme" drunterschreibe, dann wird das automatisch zu meiner AGB. Und darüber hinaus in gewissen Fällen ungültig... wow. Da kann ich ja als z.b. Wiederverkäufer eines gebrauchten Carbonrahmens im Zerbröselungsfalle ernsthaft zur Rechenschaft gezogen werden?
    Nein das stimmt nicht. Es kommt nicht darauf an, wie oft du etwas verkaufst, sondern wie oft du eine Klausel benutzen willst. Es ginge also auch schon beim ersten Verkauf. Aber nur weil man bei jedem Verkauf die Gewährleistung ausschließt, wird daraus keine AGB.

Mein Tipp: Unter jede Anzeige schreiben „Der Kauf findet unter Ausschluss der Gewährleistung statt“ oder „keine Gewährleistung“. Alles andere, vor allem irgend ein Blödsinn mit EU-Recht, Garantie, Rücknahme etc ist falsch und unnötig.

Edit:
    Vielleicht interessant für den ein oder anderen der sich mit Gewährleistung nicht auskennt: Wenn man die Gwl nämlich nicht wie oben ausschließt, sondern einfach so irgendjemandem irgendetwas verkauft, haftet man 2 Jahre für Sachmängel an der Kaufsache. Also selbst wenn ein Mangel unentdeckt war und in 23 Monaten erst auftritt, etwa ein Riss im Carbon etc., könnte man auf Ersatz in Anspruch genommen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige gewinnt, ist zwar gering, da er beweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe der Sache vorhanden war, aber gerade bei teuren Sachen würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Gerade wenn jemand eine RSV hat (was übrigens jeder unbedingt haben sollte), ist die Hürde zum Klagen nicht so hoch.
    Geändert von rdmn (16.09.2021 um 10:59 Uhr)

Stichworte