Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
    Zitat Zitat von 3RAUM Beitrag anzeigen
    Habe auch gehört, dass die non-Disc Alfine wegfällt. Macht aber nix weil da nur das Gehäuse anders ist und sonst alles paßt.
    Alfines habe ich auf: Merida 700 Crossdisc und ein China-Carbon. Beide laufen aber mit Kette. Rennrad/ Cross-Rahmen zu öffnen gibt es kaum. Wenn Du Riemen willst, nimm doch einen Veer Splitbelt. Irgendwann probier ich das auch mal. Leider sind die Riemen und Blätter (Gates/Veer) so teuer. Bei Kette hält der ganze Antrieb dann ~15-20 Tkm, dabei werden ~4 Alfine Ritzel zu 3€ verschlissen. Billiges Narrow-Wide Blatt und 10 € Kette und dann ists wieder neu.
    Danke für die Infos!

Kette möchte ich vermeiden, wenn es irgendwie geht... Nutzt du einen Kettenspanner?

Veer Splitbelt: Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können?

Zitat Zitat von tomb Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos!

Kette möchte ich vermeiden, wenn es irgendwie geht... Nutzt du einen Kettenspanner?

Veer Splitbelt: Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können?
    Ich fahre Rohloff mit Kette und Kettenspanner. Aufwand und Kosten für Kette, Kettenblatt und Ritzel sind bei einer Nabenschaltung - den Hinweis will ich bestätigen - sehr viel geringer als bei einer Kettenschaltung. Es gibt keinen Schräglauf und man kann die Kombi theoretisch fahren bis sie fast auseinander fällt. Bei einer Kettenschaltung gibts da viel eher Funktionseinbußen. Kettenspanner ist aus meiner Sicht auf jeden Fall die sorglosere Variante, weil der das Spannen übernimmt, man muss selbst kein Exzenter oder Ausfallenden anpassen. Und wenn die Kette doch mal reißt, bietet ein Kettenspanner die Möglichkeit, einfach die betroffenen Glieder raus zu nehmen und mit der kürzeren Kette weiter zu fahren.

@ tomb: Geschaltet wird mit dem Co-Motion Drehgriff am Rennlenker. Cinq geht meines wissens nicht für die P1.18