Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    i-flow Gast

Barometrische Hoehenmessgeraete

Hallo miteinander,

Heute war ich wieder mal mit der Hoehenmessuhr unterwegs (ALTIMASTER vom Aldi, gab's irgendwann mal fuer 40.- Euro, also sicher kein High-End).
    Die (bekannten) Probleme mit dem Ding waren wieder mal alle reproduzierbar:
    • Bei kurzen Rampen (Bahnueberfuehrung etc.) haengt es vom Zufall (wo/wann gerade Messpunkte genommen werden) ab, ob Hoehenmeter kummuliert werden.
    • Bei welligem Profil ist es genauso, auch da fehlen immer einige Hoehenmeter, manche Wellen fuehren zu gar keiner Erhoehung der kummulierten Hoehenmeter
    • Langgezogene, maessige Anstiege werden ueberhaupt nicht registriert (zu wenig Unterschied zwischen einem Messpunkt und dem naechsten)
    • Und jetzt kommt der Knaller, die Messfehler 'bis hierher' haette ich noch verstehen koennen: Steil hoch von einem Ort zum naechsten (Hoehenunterschied laut Karte 170m) werden auch nur 128m gemessen.

Meine Frage jetzt:
    • Ist das bei barometrischen Geraeten immer so?
    • Oder sind dort hoeherwertige Teile besser? Die absolute Hoehenmessung des Aldi-Masters ist nicht schlecht, nur anstatt Hoehenmeter zu kummulieren entscheidet sich das Geraet (etwas zu) oft den Druckluftabfall als 'Wetterverschlechterung' zu deuten

Natürlich gibt es zum einen Qualitätsunterschiede bei den Geräten und natürlich auch Unterschiede bei der Aufzeichnung.

Mein Hac4 z.B. registriert bereits einen Höhenunterschied, wenn ich mit dem Gerät in der Hand von der Couch aufstehe.

Zum "Problem" mit Wellen alá Bahn-/Autobahnüberführung: Jenachdem, in welchen Abständen ein Höhenmesser die Höhe aufzeichnet, kann es bei so kleinen Wellen natürlich zu Abweichungen kommen. Der Hac4 zeichnet alle 20 Sekunden auf, bei Polar kann man die Intervalle bis auf 5 Sekunden runterschrauben (soweit ich weiß, man korrigiere mich entsprechend). Somit können natürlich auch kleinste Wellen aufgezeichnet werden.

Soviel zu dem Thema von mir.

ich hab nen suunto altimax. das nächstteure modell ist bei bergführern standard.

der macht keine fehler, die nicht systemimmanent wären, sprich wetteränderungen. ab wann höhenmeter kummuliert werden weiss ich nicht, jedenfalls war der wert bei nem alpenmarathon nur wenig über der ausschreibung.

höhenunterschiede von a nach b stimmen immer, so weit es das 5m-raster hergibt.

das teil hat mich auch beim tourengehen noch nicht im stich gelassen.
    Fort

"Ein Mann, der in der Lage ist einen großen Gang über eine längere Distanz zu bewegen"

Hallo!

Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich mit dem Ciclosport CM414 und Polar S710 bisher noch nicht.

Nur bei kleinen Wellen kann es passieren, daß keine Höhenmeter addiert werden. Beide Geräte haben einen Schwellenwert (ich glaube 5 m), ab dem die Höhenmeter dazuaddiert werden. Damit soll verhindert werden, daß jedes Mal, wenn die Höhe um 1 m schwankt, gleich die Höhendifferenz addiert wird.

Aber bei längeren Steigungen hatte ich noch keine Probleme mit der Höhenmessung. Vielleicht liegt es wirklich am Gerät.

Viele Grüße

- Stephan

Zitat Zitat von svollmer
    Hallo!
    Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich mit dem Ciclosport CM414 und Polar S710 bisher noch nicht.
    Doch und das nachweislich. Barometrische Höhenmesser sind ziemlich anfällig gegen Wetterlagen. Fahre mal den gleichen Berg bei Hochdruck und bei Tiefdruck.

Als Beispiel jetzt im Urlaub. Hügel hatte laut Karte eine Höhe von 455m. Laut CM414 allerdings nur 428m. Dachte schon ich wär noch nicht oben..... Könnte natürlich auch die Karte falsch sein. Oder die haben das mit Bäumen gemessen.

gibt es auch andere günstigere varianten die höhe zu messen? Wäre mal intressant, solch eine funktionsweise zu erklären, wenn jemand andere messmethoden kennt, die auch in solchen radcomputern eingebaut werden.
    Das mit dem wetter...kalibriert man die geräte nicht vor jeder abfahrt auf 0?´Würde auch gern solch ein "spielzeug" haben Aber bald hole ich mir die magic map, da müsste ich ja die berge auch "kennen lernen" auf meiner hausrunde.

Ich habe neulich mal was von einer Libelle gelesen. Die funktioniert mechansich????

Kalibrieren kann man den CM414 beispielsweise anhand der Starthöhe. Wenn Du also weißt, wie hoch Du genau bist, dann kannst Du das im Menü vorher einstellen. Ich war jetzt 14 Tage Etappenfahren. Da jedes Mal die Höhe nachstellen??? Zu Hause ist das kein Problem, weil sich ja die Höhe dort selten ändert. Aber unterwegs??

i-flow Gast
    Zitat Zitat von Maulwurf
    gibt es auch andere günstigere varianten die höhe zu messen? (...)
    GPS ist nicht unbedingt guenstiger, kann aber, wenn es zu einer ausreichenden Zahl von Satelitten Kontakt hat, die Hoehe auch noch ausgeben. Ist sicherlich praeziser als barometrisch.
    Was das Kalibrieren anbetrifft: Fuer reine kummulierte Hoehenmeter ist es eigentlich wurscht, ob das Ding korrekt kalibriert ist oder nicht. Es geht, sagen wir mal, um zwoelf meter rauf und das ist egal ob von 100 auf 112 oder von 288 auf 300. Problem, der Aldimaster registriert bestenfalls einmal einen Eintrag von fuenf, sechs, sieben neu zurueckgelegten Hoehenmetern und das war's dann.
    Je mehr ich drueber nachdenke, desto eher halte ich das aber fuer einen Software-Fehler. Der fallende Luftdruck wird ja korrekt analysiert, nur macht der Aldimaster daraus eine Wetterverschlechterung anstelle eines Anstiegs

Zitat Zitat von Beezle
    Ich habe neulich mal was von einer Libelle gelesen. Die funktioniert mechansich????
    Eine Libelle am Rad ist nichts anderes als eine gebogene Wasserwaage. Sofern die Libelle am (wirklich horizontal stehenden) Rad korrekt montiert ist, zeigt sie Steigungsprozente an. Mehr oder weniger genau natürlich, wackelt der Lenker, wackelt auch die Luftblase in der Flüssigkeit und dann wird das ablesen schon schwierig.

Zitat Zitat von Beezle
    Kalibrieren kann man den CM414 beispielsweise anhand der Starthöhe. Wenn Du also weißt, wie hoch Du genau bist, dann kannst Du das im Menü vorher einstellen. Ich war jetzt 14 Tage Etappenfahren. Da jedes Mal die Höhe nachstellen??? Zu Hause ist das kein Problem, weil sich ja die Höhe dort selten ändert. Aber unterwegs??
    Wenn ich von woanders starte, stimmt halt die absolute Höhe nicht. Macht mir nix. Die gefahrenen Steigungsmeter stimmen ja, egal auf welchem Niveau man startet.

Zitat Zitat von Kolja
    Eine Libelle am Rad ist nichts anderes als eine gebogene Wasserwaage.
    Ach sooooooo! Jetzt fällt's mir auch wieder ein. Die Dinger in der Wasserwaage heißen ja "Libellen". Der Tag war lang und heiß......

Zitat Zitat von Beezle
    Doch und das nachweislich. Barometrische Höhenmesser sind ziemlich anfällig gegen Wetterlagen. Fahre mal den gleichen Berg bei Hochdruck und bei Tiefdruck.

Als Beispiel jetzt im Urlaub. Hügel hatte laut Karte eine Höhe von 455m. Laut CM414 allerdings nur 428m. Dachte schon ich wär noch nicht oben..... Könnte natürlich auch die Karte falsch sein. Oder die haben das mit Bäumen gemessen.
    Das stimmt so nicht es gibt nur groessere fehler, wenn während der tour sich der Luftdruck durch
    ein ankommendes TIEF ODER HOCH ändert. Sonst misst das teil nur druckdifferenzen

Zitat Zitat von Beezle

Hm, um Deine These zu stützen, müsstest Du den selben Berg mehrmals, bei höheren und tieferen Drücken gefahren sein, und und dabei unterschiedliche Ergebnisse erhalten haben. Ich kann aber für meinen giten, alten Avocet Vertech definitiv sagen, dass das nicht so ist. Mit dem bin ich viele Dolomitenpässe schon mehrfach bei verschiedenem Wetter befahren, und die wurden immer mit der gleichen Höhe gemessen.

"Ulmer Spatz" hat schon recht. Ein barometrischer Höhenmesser mißt nur Luftdruckänderungen. Und der Unterschied im Luftdruck zwischen 1000m Seehöhe und, sagen wir mal, 1800m Seehöhe ist immer gleich groß, solange es keinen Wetterumschwung gibt.

Martl
    My batteries are low, and it's getting dark. Hier nicht mehr aktiv. Kontakt: https://mucradblog.wordpress.com/

Hallo,
    die Ungenauigkeiten kommen ja nicht von gutem oder schlechtem Wetter, wenn es denn in etwa die ganze Tour über stabil bleibt, sondern durch Wetterveränderungen. Die wird man dan den meisten Tagen im Jahr bei jeder längeren Tour haben. Ich bin mal eine Weile mit einem Avocet jeden Tag zur Arbeit gefahren. Die Höhenmeterangaben schwankten auf der immer gleichen Strecke zwischen 32 m und 264 m. Morgens war halt meist anderes Wetter als abends. Letztendlich habe ich das das ding in die Ecke gelegt, diese Genauigkeit kriegst du mit jeder besseren Karte auch hin.
    Gruß Niffindor

Zitat Zitat von svollmer
    Hallo!
    ... Beide Geräte haben einen Schwellenwert (ich glaube 5 m), ab dem die Höhenmeter dazuaddiert werden. ....
    Streich da glaube ich Zumindest beim Polar werden definitiv immer nur 5m aufaddiert.
    Was wir heute tun, entscheidet, wie die Welt morgen aussieht. (Boris Pasternak)

kauf dir erstmal n physik buch....

Zitat Zitat von proek
    kauf dir erstmal n physik buch....

Zitat Zitat von Niffindor
    Hallo,
    die Ungenauigkeiten kommen ja nicht von gutem oder schlechtem Wetter, wenn es denn in etwa die ganze Tour über stabil bleibt, sondern durch Wetterveränderungen. Die wird man dan den meisten Tagen im Jahr bei jeder längeren Tour haben. Ich bin mal eine Weile mit einem Avocet jeden Tag zur Arbeit gefahren. Die Höhenmeterangaben schwankten auf der immer gleichen Strecke zwischen 32 m und 264 m. Morgens war halt meist anderes Wetter als abends. Letztendlich habe ich das das ding in die Ecke gelegt, diese Genauigkeit kriegst du mit jeder besseren Karte auch hin.
    Gruß Niffindor
    Was hat denn Deine Arbeitsstrecke für ein Profil? in welligem Gelände zeigt jeder Höhenmesser was anderes an, was wohl an dem Schwellenwert liegt. im Gebirge ist meiner allerdings sehr genau.

Irgendwann müsstest Du ja auch gewusst haben, wieviele hm Dein Arbeitsweg hat
    My batteries are low, and it's getting dark. Hier nicht mehr aktiv. Kontakt: https://mucradblog.wordpress.com/

Zitat Zitat von Litening2004
    ansonsten vll einfach mal radfahren und nicht soviel über höhenmeter nachdenken?

Zitat Zitat von proek
    ansonsten vll einfach mal radfahren und nicht soviel über höhenmeter nachdenken?
    Daher weiss ich ja, as alle 5m kumuliert wird

2005 Stand heute 7.000 Km

Zitat Zitat von Litening2004
    2005 Stand heute 7.000 Km
    ätsch