Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Question Raleigh Randonneur

Hallo,

nachdem ich für mein verschandeltes Bottecchia schon ordentlich Prügel bezogen habe, frage ich bei meinem aktuellen Bastelobjekt einfach mal nach.

Der Raleigh Randonneur befindet sich bis auf Gepäckträger, Laufräder und Kurbel im Originalzustand (der Vorbesitzer hat´s gut gemeint und eine Nabendynamo und Tubus montiert sowie auf 8-fach aufgemotzt), wie im ´91er Raleigh Katalog auf Seite 15 abgebildet. Also eigentlich so wie´s sich für einen Klassiker gehört. Leider sieht und merkt man den verbauten Shimanoteilen das Alter auch an, wärend der Rahmen noch richtig gut im Strumpf steht.
    Und jetzt kommt der Casus Knacktus. Ich hab noch eine komplette, nagelneue ´91er Campa Olympus/Euclid Gruppe liegen.

Was tun sprach Zeus, nach und nach die Shimanoteile durch neue/neuwertige gleichen Alters ersetzen, um den Katalog Zustand beizubehalten, oder das Raleigh mit der Campa Gruppe aufwerten

Gruß Axel

Hi Akki,

also ich persönlich würde es so originalgetreu wie möglich aufbauen. Ich habe keine Shimano-Phobie, finde viele Teile sogar richtig schön.

Allerdings läßt sogar der TÜV bei der Oldtimerzulassung und die FIA bei historischen Rennen zeitgemäße Umbauten zu. Daran angelehnt hätte ich gegen alles, was damals denkbar gewesen wäre, überhaupt nicht einzuwenden (solange Du versprichst, das Bottecchia wieder in Ordnung zu bringen )

Thommylein

Zitat Zitat von Thommylein
    Hi Akki,

also ich persönlich würde es so originalgetreu wie möglich aufbauen. Ich habe keine Shimano-Phobie, finde viele Teile sogar richtig schön.
    Hab ich auch nicht, vor kurzen hab ich ein altes 600er Schaltwerk samt Umwerfer und Rahmenschalthebeln ergattert-sind mächtig viele Schnörkel dran und sieht richtig klasse aus, aber leider zu alt fürs Raleigh.

Zitat Zitat von Thommylein
    Allerdings läßt sogar der TÜV bei der Oldtimerzulassung und die FIA bei historischen Rennen zeitgemäße Umbauten zu. Daran angelehnt hätte ich gegen alles, was damals denkbar gewesen wäre, überhaupt nicht einzuwenden (solange Du versprichst, das Bottecchia wieder in Ordnung zu bringen )
    Thommylein
    Is´versprochen dauert aber noch ein bischen bis ich alle Teile beisammen habe. Aber als Sofortmaßname hab ich heut schon mal die Chorus Kurbel aufpoliert-wird gleich morgen montiert

Gruß Axel

Hallo,
    ich schließe mich Thommylein an und würde auch beim Original bleiben. DX-Teile gibt es bei ebay recht häufig und oft auch für kleines Geld, gerade z.B. die Kurbel.
    1991 hätte ich mir beinahe ein ähnliches Rad - Staiger Challenger - gekauft, allerdings mit LX (Katalogfoto siehe Anhang). Genommen habe ich dann doch das nächst "niedrigere" Modell mit geradem Lenker - Staiger Traveller - mit kompletter DX-Ausstattung, daß ich noch im Originalzustand fahre. Fast original, denn die Sattelklemme wurde geklaut...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

wer hier regelmäßig liest, der weiß, das ich seit einige Zeit einen Randonneur Rahmen suche. Nun hab ich folgendes Raleigh Randonneur gefunden

Da ist noch etwas Arbeit dran

Original schaute das aus, wie auf dem folgenden Bild

Das auf dem ersten Bild ist ein 88ger, das auf dem zweiten ein 91ger.

Ich würde mich über eure Vorschläge zum Aufbau freuen.
    Die Hauptpunkte über die ich derzeit nachdenke sind.
    Rennlenker, braunes Lenkerband, braune Bremshebel, Züge nicht unterm Lenkerband ?
    Sachs Friktion Schalthebel wie dieser? Leider hab ich davon nur einen und die sind sicher nicht einfach zu beschaffen

Damit würde das Rad "älter" aussehen als es eigendlich ist.

Oder verberge ich die Bremszüge unter dem Lenkerband und bau Index Schalthebel dran?
    Gegen das klassische Aussehen spricht der Shimano Nabendynamo mit B&M Led Licht.

Glückwunsch und herzlich willkommen im Club.
    Tja, der Aufbau...
    so einen riesigen Kopp würde ich mir darum nicht machen-Rennlenker und klassischer Schaftvorbau dürften klar sein.
    Bremskabel unter oder über Putz ist mMn genauso Geschmacksache wie Friktion oder gerasterte Rahmenschalthebel.

Mein Raleigh Randonneur hast du bestimmt schon gesehen

Mittlerweile habe ich den Scheinwerfer durch einen SON E6 und den Sattel durch einen B17 in Braun ersetzt.
    Über braunes Lenkerband habe ich auch schon nachgedacht, allerdings befunden, daß dieses mir in der kombi mit den weißen Bremsgriffgummis nicht gefällt.

Viel Spaß beim Aufbau!
    Geändert von Akki (30.08.2009 um 13:35 Uhr)

Hi Akki

Zitat Zitat von Akki Beitrag anzeigen
    Glückwunsch und herzlich willkommen im Club.
    Tja, der Aufbau...
    so einen riesigen Kopp würde ich mir darum nicht machen-Rennlenker und klassischer Schaftvorbau dürften klar sein.

Um den jetzigen Vorbau zu ersetzen brauch ich einen Zuganschlag für die Mittelzugbremse. Ist der Gabelschaft geschlitzt?

Bremskabel unter oder über Putz ist mMn genauso Geschmacksache wie Friktion oder gerasterte Rahmenschalthebel.

Hab im Netz einige Bilder vom gleichen Rad, vermutlich ein frühes Bj. mit Sachs Schaltung und Friktion Hebeln mit Mikrorastung gesehen. Sieht phantastisch aus.

Mein Raleigh Randonneur hast du bestimmt schon gesehen

ja sicher gefällt mir prima.

Mittlerweile habe ich den Scheinwerfer durch einen SON E6 und den Sattel durch einen B17 in Braun ersetzt.
    Über braunes Lenkerband habe ich auch schon nachgedacht, allerdings befunden, daß dieses mir in der kombi mit den weißen Bremsgriffgummis nicht gefällt.

Viel Spaß beim Aufbau!
    Danke

Der vordere Zuganschlag sitzt mir unter der oberen Kontermutter vom Steuersatz. Dieses Teil bekommt du vom Schrott oder bei alteingesessenen Händlern. Einen speziellen Vorbau braucht es dafür nicht.
    Wenn dir die Sachs Friktion Schaltung so gut gefällt spricht doch nix dagegen diese auch zu verbauen-klassisch isse und authentisch scheinbar auch.

Gerade bei Reiseräder wurde alles angebaut was vorhanden war und den Besitzer gefiehl. Alles was bis zu dem Zeitpunkt produziert wurde. Und oft waren (und sind) bei Reiseräder die Spuren sichtbar von Notreparaturen unterwegs. Dabei wurde und wird dan alles verbaut was vor Ort vorhanden ist. Du darfst also im Prinzip alles mischen und anbauen. Auch wenn's nicht den Katalog entspricht. Nur unerfahrene Reiseradler sind mit Räder enstprechend dem Katalog abgeradelt. Die erfahrene Reiseradler haben ihre Räder immer an ihre persönliche Wünsche angepasst.
    BRM Serie Maastricht:
    14. März 200km Rundum Aachen
    4. April 200km&300km Ardennendreieck
    1. Mai 400km Maas-Semois
    23. Mai 600km Rundum die Eifel

@ Oposum: Ein Pärchen dieser Sachs Schalthebel habe ich, die Du gerne haben kannst. Auch vergleichbare von Simplex und das passende Schaltwerk mit langem Käfig sowie 3-fach Werfer könnte ich anbieten.

Schreib mich mal an.

gruß Alex
    Gruß Alex

Hat die Körbchen auf dem Trikot und nicht darunter

Der vordere Zuganschlag sitzt mir unter der oberen Kontermutter vom Steuersatz. Dieses Teil bekommt du vom Schrott oder bei alteingesessenen Händlern. Einen speziellen Vorbau braucht es dafür nicht.
    Wenn dir die Sachs Friktion Schaltung so gut gefällt spricht doch nix dagegen diese auch zu verbauen-klassisch isse und authentisch scheinbar auch.
    Zuganschlag hab ich schon. Der hat solch eine Nocke für einen geschlitzten Gabelschaft. Bis vor kurzem dachte ich das alle 1" Gabelschäfte solch einen Schlitz haben. Hab seit kurzem ein PX10 bei dem eine Seite vom Gabelschaft abgeflacht/abgeschliffen ist. Der Schlitz fehlt und der Steuersatz sieht dementsprechend aus. Z.B. Bei dem PX10 wird der Zuganschlag nicht passen.

Vor allem gefällt mir das Sachs Schaltwerk aber auch die Schalthebel sind klasse.

Zum abgebildeten New Success Schaltwerk gibt es passende gerasterte Schalthebel-muß mal wühlen ich glaube da habe ich noch die Passenden.
    Spannend wird es sicherlich einen kompatiblen Aris 7-fach Zahnkranz (Kassette oder Schraub?) aufzutreiben.

Grüße!

P.S. Die Nase vom Zuganschlag kannste doch wechfeilen, dann brauchts auch keinen geschlitzten Gabelschaft.
    Geändert von Akki (30.08.2009 um 19:41 Uhr)

Zitat Zitat von Ivo Beitrag anzeigen
    Gerade bei Reiseräder wurde alles angebaut was vorhanden war und den Besitzer gefiehl. Alles was bis zu dem Zeitpunkt produziert wurde. Und oft waren (und sind) bei Reiseräder die Spuren sichtbar von Notreparaturen unterwegs. Dabei wurde und wird dan alles verbaut was vor Ort vorhanden ist. Du darfst also im Prinzip alles mischen und anbauen. Auch wenn's nicht den Katalog entspricht. Nur unerfahrene Reiseradler sind mit Räder enstprechend dem Katalog abgeradelt. Die erfahrene Reiseradler haben ihre Räder immer an ihre persönliche Wünsche angepasst.
    Das soll nicht stur an Katalog aufgebaut werden. Bis jetzt lief es anscheinend als Stadtrad. Auf Reisen macht der Lenker nicht so viel Sinn. Bremsbeläge könnten noch die ersten sein :-)
    Ich find die Sachen von Sachs schön. Möglichwerweise waren die bei den Raleigh Randonneur vor 88 original. Bsp.:
    http://www.flickr.com/photos/michaelpepper/3387739525/

@Cyclo Mob hast PN

7-Fach ARIS Kränze tauchen noch regelmässig auf. Z.B. in Neerkant.
    BRM Serie Maastricht:
    14. März 200km Rundum Aachen
    4. April 200km&300km Ardennendreieck
    1. Mai 400km Maas-Semois
    23. Mai 600km Rundum die Eifel

Spannend wird es sicherlich einen kompatiblen Aris 7-fach Zahnkranz (Kassette oder Schraub?) aufzutreiben.
    Freundlich bitten genügt.

Zitat Zitat von mgabri Beitrag anzeigen
    Freundlich bitten genügt.
    .... ein paar Bilder. Wie gesagt, da ist noch etwas Arbeit dran. Der Lenker z.B. bleibt sicher nicht drauf. Evtl. werden die breiten silbernen Schutzbleche gegen schmale schwarze getauscht.

Die Gepäckträgerbefestigung ist nicht so toll. Gibt keine Ösen in der Nähe der HR Bremse

...hinten ist ein 6-fach Kranz bis 28 auf der Maillard 600 Nabe.

Schönes Projekt, der gerade Lenker muss weg, und Du solltest über Lenkerendeschalhebel nachdenken. Hab auch erst mal einen Randonneur an Land gezogen, der muß aber komplett gemacht werden weil das Rad zwar neu ist, aber in einem freuchten Keller stand und der Lack heftig von Rostblasen unterwandert ist. Ist ein Dawes Super Galaxy und dürfte aus der gleiche Zeit stammen wie Dein Raleigh.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dawes Super Galaxy001.jpg 
Hits:	245 
Größe:	201,6 KB 
ID:	150312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dawes Super Galaxy014.jpg 
Hits:	150 
Größe:	189,9 KB 
ID:	150313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dawes Super Galaxy008.jpg 
Hits:	138 
Größe:	190,2 KB 
ID:	150314  

[QUOTE=Oposum;2816550].... ein paar Bilder. Wie gesagt, da ist noch etwas Arbeit dran. Der Lenker z.B. bleibt sicher nicht drauf. Evtl. werden die breiten silbernen Schutzbleche gegen schmale schwarze getauscht.
    QUOTE]

Tausche lieber die schwarzen Reifen gegen breitere mit heller Seitenwand

Evtl. werden die breiten silbernen Schutzbleche gegen schmale schwarze getauscht.
    Kein Problem mache ich gerne!

@drexl
    dein Dawes gefällt mir ausgesprochen gut, bevor ich mein Raleigh geschossen hatte war Dawes ein ständiger Beleiter in der Ebay Suche. Hatte mal ein Dawes Super Galaxie in orange-grün gesehen was mir super gefiel-mein ja bloß weil der Lack wohl eh neu kommt....

Grüße!

[QUOTE=101.20;2816888]
    Zitat Zitat von Oposum Beitrag anzeigen
    .... ein paar Bilder. Wie gesagt, da ist noch etwas Arbeit dran. Der Lenker z.B. bleibt sicher nicht drauf. Evtl. werden die breiten silbernen Schutzbleche gegen schmale schwarze getauscht.
    QUOTE]

Tausche lieber die schwarzen Reifen gegen breitere mit heller Seitenwand
    Wären die schwarzen Panaracer nicht in fast neuwertigem Zustand....

...ist nur ne Frage der Zeit die ersten 500km haben sie schon runter