Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    401

    Rahmengröße Cicli B Fly 06

    Hallo zusammen,

    welche Rahmengröße benötige ich denn bei Körpergröße 1,80m und Innenbeinlänge von 88,6 cm? Habe mal im forum gesucht, abe rbin nicht wirklich schlauer geworden, eher noch verwirrter bei den ganzen unterschiedlichen Threads.

    Laut Tourformel (Schrittlänge mal 0,66) ergibt das ne Rahmengröße von 58,4... Da das Cicli B Fly 06 aber leichte Sloping-Geometrie hat und Radsport Bornemann zudem von virtuellen Rahmengrößen spricht, bin ich etwas überfordert...

    Welche Rahmenhöhe würdet ihr denn nehmen?

    Danke und Grüße
    floater

    PS: Bitte keine Debatte über pro/contra Cicli B, mein Budget ist sehr klein...

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.720
    Geometrie:



    A Size C-T TTube EFF TTube H Tube Head Angle Seat Angle CS FC WB
    48 444 495 515 100 73 73 405 548 942
    51 486 507 530 120 73 73 405 558 953
    54 504 527 544 140 73 73 405 573 968
    56 524 546 565 160 73 73 405 593 988
    58 540 562 580 180 73 73 405 608 1003
    61 557 572 590 200 73 73 405 620 1015

    A: Rahmenhöhe

    B: Sitzrohr mitte Tretlager- ende Sitzrohr

    C: effektives Oberrohr

    D: Virtuelles Oberrohr

    E: Steuerrohr Höhe

    F: Lenkwinkel

    G: Sitzwinkel

    H: Kettenstrebe

    I: Radstand



    Die Größenangabe c- Ende Sitzrohr ist die Idiotengröße, weil sie wenig Aussagekraft hat. An sich würde dir der 58 schon passen, da wahrscheinlich ein gemäßigtes sloping von -4cm vorliegt und er eben ein virtuelle größe (also ohne sloping) 58 c - Ende Satterlrohr hat.
    Laut italienischer Foreml könntest 58 c-c haben!

    Was mich aber stört sind die rel. langen Oberrohrlängen. Bei 1,80 größe 58 cm? Das scheint mir zuviel zu sein. Vielleicht eine Numnmer kleiner oder einen anderen Rahmen.

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    15
    Habe bei nahe zu identischen Massen (180/88 cm) einen 56er genommen, der perfekt passt. Sitze eher rennmäßig gestreckt mit leicht ansteigendem 12er Vorbau ohne Spacer und ganz zurück gestelltem Sattel...

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    401
    Hallo ihr zwei,

    schon mal vielen Dank für die tipps! Habe gerade nochmal meinen alten Rahmen nachgemessen, denke auch, dass ich den 56er nehmen werde. Ein kleiner Spacer dürfte es schon sein und dazu meinen 100er Thomson X2 mit - 7 grad, denke, dann passt das!

    @ petronego: hast du ein Bild Deines fertigen Rades? Würde mich mal interessieren, wie der Rahmen aufgebaut aussieht!

    Gruß floater

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    33
    jaaaaaaaaaaa, ich will auch ein bild sehen!

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    15
    ...Euer Wunsch ist mir Befehl... ist zwar leider ungeputzt, aber man erkennt ganz gut die Proportionen.
    Man beachte den geschwungenen Hinterbau und die relativ filigranen Rohre. (zumindest erzählen meine Mitradler immer, daß das besonders schön sei...)

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    9.499
    ...schick !!!

    wäre das nun ein 13 oder 14 grad vorbau (...wenn es sowas überhaupt gibt...), würde er super das ansteigende oberrohr verlängern.

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    401
    Coole Sache, danke für das schnelle Einstellen der Bilder! Schickes Rad! Du hast den Rahmen "nackt" aber in nicht zufällig gewogen? Die Gewichtsangabe auf Cicli B ist ja für den 58er... oder hast du evtl. das Gewicht des Komplettrades?

    Finde den Rahmen auch sehr gelungen und das Preis-/Leistungsverhältnis absolut perfekt. Wollte ihn mir mit weißem Fizik Arione, weißem Lenkerband und den weiß-schwarzen American Classic CR 420 pro LR aufbauen, dazu schwarze Anbauteile von Thomson (Elite und X2), denke das käme ganz cool so schwarz/weiß gemixt...

    Fatalerweise habe ich heute erfahren, dass der schwarze Rahmen ausverkauft ist und die Exemplare, die noch nachkommen, werden nur für Kompletträder verwendet Jetzt muss ich den weiß-blauen nehmen, der war eigentlich nicht meine erste Wahl... mal sehen was ich mache...

    Gruß
    floater

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    15
    @floater:
    Gewogen habe ich ihn leider nicht, die Gewichtsangabe für den 58er würde ich mal runterrechnen, der Rahmen ist auf jeden Fall für das Geld leicht...!

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von floater
    Coole Sache, danke für das schnelle Einstellen der Bilder! Schickes Rad! Du hast den Rahmen "nackt" aber in nicht zufällig gewogen? Die Gewichtsangabe auf Cicli B ist ja für den 58er... oder hast du evtl. das Gewicht des Komplettrades?

    Finde den Rahmen auch sehr gelungen und das Preis-/Leistungsverhältnis absolut perfekt. Wollte ihn mir mit weißem Fizik Arione, weißem Lenkerband und den weiß-schwarzen American Classic CR 420 pro LR aufbauen, dazu schwarze Anbauteile von Thomson (Elite und X2), denke das käme ganz cool so schwarz/weiß gemixt...

    Fatalerweise habe ich heute erfahren, dass der schwarze Rahmen ausverkauft ist und die Exemplare, die noch nachkommen, werden nur für Kompletträder verwendet Jetzt muss ich den weiß-blauen nehmen, der war eigentlich nicht meine erste Wahl... mal sehen was ich mache...

    Gruß
    floater
    Hallo!

    Ich habe letzte Woche Donnerstag einen Fly in schwarz eloxiert RH58 bestellt. Am Freitag war er schon da. Der Rahmen wiegt nackt 1350g und entspricht damit genau der Angabe. Verarbeitung finde ich für den Preis absolut top. Wie der lackierte Rahmne in Natura aussieht, kann ich nicht sagen.

    Gruss
    Beckerle

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von Beckerle
    Hallo!

    Ich habe letzte Woche Donnerstag einen Fly in schwarz eloxiert RH58 bestellt. Am Freitag war er schon da. Der Rahmen wiegt nackt 1350g und entspricht damit genau der Angabe. Verarbeitung finde ich für den Preis absolut top. Wie der lackierte Rahmne in Natura aussieht, kann ich nicht sagen.

    Gruss
    Beckerle
    Darf ich fragen, wie groß Du bist und welche Schrittlänge Du hast? Zwecks Entscheidung de rRahmengröße... Habe mich jetzt aber für den 56er entschieden...um 10 Uhr rufe ich an, dann wird bestellt!!!

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von floater
    Darf ich fragen, wie groß Du bist und welche Schrittlänge Du hast? Zwecks Entscheidung de rRahmengröße... Habe mich jetzt aber für den 56er entschieden...um 10 Uhr rufe ich an, dann wird bestellt!!!
    Sorry...da bin ich wohl etwas zu spät...

    Ich bin 1,85m groß und habe eine 92,5cm Schrittlänge.

    Gruss
    Beckerle

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    401

    Thumbs up

    Hallo!

    Habe den 56er Fly 06 in blau weiß am Donnerstag bestellt- und auch bei mir war er bereits Freitag mittag da Ich finde die Verarbeitung ebenfalls tiptop und das Preis-/LEistungsverhältnis ist der Hammer!! Sauber Schweißnähte, Zuganschlaghülsen, tolles Desing, rundum gelungen und für den kleinen Geldbeutel optimal.

    Wenn man der zugegebenermaßen extrem unfreundlichen Herrn B. am Telefon ertragen kann ist Cicli B für mich auf jeden Fall ne Alternative - und finde den Namen nicht so bekannt und negativ behaftet wie Canyon...

    Werde mein Radel in den nächsten 2 Wochen aufbauen und dann ein Bil in der Galerie posten!

    Schönes WE!

    floater

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    680
    Bitte poste doch mal Bilder vom Rahmen. Ich habe ihn bisher nur in der mMn
    relativ langweiligen schwarzen Farbe gesehen. Danke.

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von miep
    Bitte poste doch mal Bilder vom Rahmen. Ich habe ihn bisher nur in der mMn
    relativ langweiligen schwarzen Farbe gesehen. Danke.
    Here u go!

    Im Vergleich zu der recht dürftigen Darstellung auf der HP von CicliB kommt auf meinen Bildern m.E. die Farb- und Überganggestaltung besser raus. Sieht live wirklich m.E. sehr schön aus, aber Farbe ist ja bekanntlich Geschmacksache...

    Greetz

    floater
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. #16
    HeinerFD Gast
    Sieht gar nicht mal schlecht aus. Meiner Meinung nach viel besser als in schwarz. Kannst Du das Teil mal wiegen?

  17. #17
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    680
    Zitat Zitat von HeinerFD
    Sieht gar nicht mal schlecht aus. Meiner Meinung nach viel besser als in schwarz. Kannst Du das Teil mal wiegen?
    Volle Zustimmung.

  18. #18
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    401
    Zitat Zitat von HeinerFD
    Sieht gar nicht mal schlecht aus. Meiner Meinung nach viel besser als in schwarz. Kannst Du das Teil mal wiegen?
    Laut meiner Low-Budget Küchenwaage 1398 gr., das könnte aber m.E. auch so hinkommen im Vergleich zum eloxierten schwarzen in 58... Bin vollauf zufrieden und extrem heiß auf den Zusammenbau nächstes WE...

    Plane folgende Zusammenstellung:

    - Rahmen
    - Ritchey Road Pro Vollcarbon Gabel (habe ich auch schon hier - auch top für das Preisleistungs-Verhältnis)
    - Thomson Elite Stütze 330mm + Thomson X2 Vorbau 100mm (evtl. werd ich nen längeren nachordern)
    - weißer Fizik Arione Sattel
    - meine gebrauchte DU 53/39
    - meine gebrauchten Mavic Cosmos

    Als LR-Alternative zur Gewichtsreduktion bin ich gerade am überlegen, mir die American Classic CR 420 anzuschaffen. Denkt ihr, mit denen würde ich so auf 7,5 Kilo kommen?

    Fehlen noch Lenker und zur Rahmenfarbgebung passende Flaschenhalter - hat jemand Vorschläge? Habe bis dato einen Ritchey WCS OS gefahren, der gefällt mir aber nicht mehr so ganz irgendwie...

    Greetz

    floater

  19. #19
    HeinerFD Gast
    Für einen "richtig" lackierten Rahmen in dieser Preisklasse ist das Gewicht wirklich sehr gut.

    Lenker: Die aktuelle Syntace "Superergo"-Form ist das angenehmste, was ich bisher gefahren bin, Deda Anatomic ist aber auch nicht schlecht - reine Geschmackssache.

    Laufräder: Irgendewas komplett helles würde in dem Rahmen ganz gut aussehen. Die Auswahl geht da ja von sehr preiswert (Aksium/WHR560) bis "Highend" (Ksyrium SL/Fulcrum/WHR7800). AC-"Experimente" würde ich persönlich nicht machen. Auf die letzten 100g kommt es bei einem ~8kg nicht an.

    Flaschenhalter: Dann zu den Laufrädern passende silberen Taos oder Pataos.

  20. #20
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    401
    Hi,


    vielen Dank für die Tipps. Werde wohl den Deda Lenker bestellen - den Syntace gibt es ja leider aktuell noch nicht in OS - und ich möchte gerne meinen Thomson Vorbau verwenden...

    Mit den ACs hadere ich auch schon seit langem... stimme Dir aber zu und denke, mit den KSyrium SL kann man eigentlich nix falsch machen, und schön sind sie auch in hell. Jetzt, da es die 06er gibt, sollte man ja relativ günstig an die 05er kommen.

    In der akutellen Tour ist übrigens ein Ultegra-Räder-Test, da ist auch das Cicli B Fly 06 dabei - in schwarz allerdings. Laut kommt das Rad mit Ultegra-Komponenten in 56 auf 7,6 kg - da habe ich Hoffnung, mit Dura Ace und leichteren LR noch etwas rauszuholen :-)

    Greetz

    floater

Ähnliche Themen

  1. Cicli B Fly 08
    Von ciclimoser im Forum Suche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 12:25
  2. cicli b fly
    Von schima im Forum Teile, Test & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 16:36
  3. Cicli B Fly 04
    Von Sokrates im Forum Biete - ältere Threads
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 10:15
  4. Cicli B Fly 05
    Von Blueser im Forum Bike Galerie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 20:20
  5. Cicli B Fly 05
    Von jeff im Forum Teile, Test & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 08:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •