Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

PREEEESSEN.....Stuersatz selber einbauen???

MohoiN!

Ich überlege grad ob ich meinen "press-fit" steuersatz auch selber mit nerschraubzwinge und 2stücken holz oder 2büchern reinpressen kann?

Sollte doch eigentlich klappen??? Oder können sich die dinger auch verkannten und den rahmen schrotten?

Netten rguß iund viele dnake füre hilfe
    davd

Ein bisschen Sorgfalt und Fingerspitzengefühl vorausgesetzt geht das grundsätzlich. Man muss halt schon drauf achten, dass die Schalen nicht schief kommen.
    Ein Argument "pro Händler" wäre allerdings, dass das Steuerrohr plangefräst gehört, wenn mans anständig machen möchte. Für den Händler ist das dann nur ein kleiner zusätzlicher Arbeitsschritt, Dir grad noch die Schalen reinzupressen.
    DON'T PANIC !

Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

Mit Improvisation kann man vieles machen:

muß man halt Gefühl fürs Material haben und vor allem rechtzeitig die Notbremse ziehen, wenn man merkt, daß es nix wird

ohne dies kann man auch mit teurem Spezialwerkzeug Schrott produzieren.

Hab vorige Woche die Lagerschalen mit dem Gummihammer eingetrieben. Funzt bei mir primabestens.

Ob Du mit ner Schraubzwinge genug Kraft aufbringst, weiß ich nicht. Verbreitete Improvisation: Gewindestange, 2 Holzbrettchen, Unterlegscheiben, Muttern.

Gruß mess.

maximgold Gast
    Zitat Zitat von messenger
    ohne dies kann man auch mit teurem Spezialwerkzeug Schrott produzieren.
    Das Spezialwerkzeug ist ja gar nicht so teuer. Ich hab's mir vor kurzem gegönnt, weil ich die Improvisationen vor allem bei teuren Rahmen und leichten Lagerschalen zu nervenaufreibend fand. Mit dem Einpresswerkzeug ist das eine Sache von Sekunden. Wenn Du das Werkzeug also nicht nur alle Jubeljahre brauchst, dann investier das Geld z.B. hier.

Gruß

Maxim

Ich hab mir auch das Werkzeug von Cyclus geholt für 19 Eurp bei Ebay.
    Damit macht Steuersatz einziehen richtig Spaß und dauert nicht mal ne Minute.
    Man kann damit auch Schwingenlager am MTB einziehen.
    Am Mopped meines Bruders hab ich damit auch das Lenkkopflager gewechselt.
    Und wenn man das Werkzeug 3 -4 mal für nen 5 er ausleiht, is auch schon bezahlt.
    Ich gönne mir sowieso immer das Werkzeug, das ich gerade für meine Räder brauche. Glaub ich hab da so einen Werkzeugfetisch von meinem Vater geerbt.

ja ich glaub ich werd mir auch so ein tool holen. sehe nicht ein 50% des kaufpreises dem händler zu geben ;-) zweimal benutzt und schon lohnt es sich

Ich lege immer ein Brettchen auf die Badewanne, dann kommt das Steuerrohr parallel drauf und dann wird von oben die Schale mit nem Brettchen zum Abfedern per Hammer reingetrieben. Ging bis jetzt immer ganz gut und die Steuersätze funktionierten absolut super. Man bräuchte zwar manchmal drei Hände aber irgendwie hats immer geklappt.
    So eine Presse ist natürlich etwas solider...

Zitat Zitat von 737-800
    MohoiN!

Ich überlege grad ob ich meinen "press-fit" steuersatz auch selber mit nerschraubzwinge und 2stücken holz oder 2büchern reinpressen kann?

Sollte doch eigentlich klappen??? Oder können sich die dinger auch verkannten und den rahmen schrotten?

Netten rguß iund viele dnake füre hilfe
    davd

Und wer fräst Dir Dein Steuerrohr innen sauber auf die notwendigen 44mm ?

Hi,

das Risiko ist halt stark vom Rahmen abhängig. Bei einem soliden Stahl-/Alurahmen mit plan gefräßten Lagersitzen funtioniert die Methode mit der Gewindestange hervorragend, und im Zweifelsfall geht auch nicht allzu viel kaputt.

Bei Carbon mit eingepressten Aluhülsen als Sitz für die Schalen (z.B. OCLV) würde ich es nur mit ausreichend Erfahrung selbst machen. Da kann ein wenig Grobmotorik gepaart mit Ungeduld schnell ein paar hundert Euro kosten.

Grüße,
    Joey

Leg die Schalen vor dem Einpressen für ein, zwei Stunden ins Tiefkühlfach.
    „Hat er diesen Kerl Pyrenäen eingeholt?“

Zitat Zitat von widerporst
    Leg die Schalen vor dem Einpressen für ein, zwei Stunden ins Tiefkühlfach.
    Das ist ja mal ne geile Idee! Dann noch ordentlich Fett drauf und sie dürften nur so in den Rahmen flutschen!

Dann lieber noch 3 Euro draufgelegt und das Werkzeug gekauft...

GEIL!!

Das mit dem freezer mach ich! Geile Idee. wenns nicht klappt, dann geh ich inn baumarkt und kau mir so ein gerät. wieso muss da was gefräst werden? Das steuerrohr selber oder die aufnahmen von den lagerschalen?

Gruß und immer "Tage des Donners" auf kabel1 schauen

David

Normalerweise wird das Innere des Steuerrohrs und die Auflagefläche (Kante oben und unten) plangefräst, damit bei den eingepressten Lagerschalen nix wackelt. Das gleiche gilt für den Gabelkonussitz. In der Regel werden Rahmen aber mit plangefrästen Sitzen ausgeliefert.
    „Hat er diesen Kerl Pyrenäen eingeholt?“

Ja sieht mir auch plan aus, so wie ich das beurteilen kann. Beim rüberfühlen mit den fingern konnte ich auch keinerlei unebenheiten feststellen. Die teile liegen jetzt im gefrierfach :-)

Gruß
    david

kennt jemand den temperaturkoeffizienten von alu/stahl? man könnte den rahmen ja auch noch erwärmen

Es kommt beim Fräsen allerdings nicht nur auf Unebenheiten am Steuerrohr an sondern auch darauf, das beide Seiten zu 100% parallel zu einander stehen.
    Das ist von Haus aus nicht immer der Fall und führt dazu, dass die Lenkung ab einem gewissen Lenkeinschlag schwergängiger wird...

hmmm..frage mich nur warum der händler um die ecke das besser können sollte als der hersteller!!?!

Thunderbolt Gast
    Zitat Zitat von 737-800
    kennt jemand den temperaturkoeffizienten von alu/stahl? man könnte den rahmen ja auch noch erwärmen
    Alu dehnt sich mehr als Stahl.
    Daher kann man hilft es, Stahllager in Alu auch eingebaut zu wärmen.

Den Rahmen leicht anwärmen und die Lager kühlen ist bei semi- und vollintegrierten Steuersätzen eine Idee, aber nicht unbedingt notwendig.

Grundsätzlich gilt: Nie über die Wälzkörper einpressen, nie in die Lauffläche schlagen oder pressen.

Gut ist es, wenn man alte Lagersitze hat, mit denen kann man die neuen mit einem Stück Gewindestange und ein paar grossen Beilagscheiben sauber einziehen.

Mit den alten Lagern geht es aber unter Beachtung der obigen Tipps auch mit dem Hammer.

CU
    Ralf