Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Unterschiede zwischen schwarzen Shamal und Vento?

Hallo!
    Ich frage mich welche Unterschiede zwischen den schwarzen Shamal (14/16 HPW) wie in diesem Tauschgesuch und den Vento mit 14/16 Speichen wie auf dem Bild im Anhang bestehen. Von wann bis wann wurden die eigentlich gebaut?
    Gruß Zoidberg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Anton Gast
    Zitat Zitat von Dr. Zoidberg
    Hallo!
    Ich frage mich welche Unterschiede zwischen den schwarzen Shamal (14/16 HPW) wie in diesem Tauschgesuch und den Vento mit 14/16 Speichen wie auf dem Bild im Anhang bestehen. Von wann bis wann wurden die eigentlich gebaut?
    Gruß Zoidberg
    diese schwarzen Shamal und Vento waren ab 99 im Programm und ich glaube 2004 nicht mehr.

Die Shamals waren auf Record Niveau mit Einfettbohrungen, die Vento auf Chorusbasis, ohne Bohrung und schwerer, dafür billiger

Edith meint auch, dass die Ventos nur für DR erhältlich waren, die Shamals auch für SR
    Geändert von Anton (18.04.2006 um 21:59 Uhr)

Beast Gast
    Siehe hier: http://forum.tour-magazin.de/showthr...t=shamal+vento

Das ist eine Liste, da müssten die bei sein...

Zitat Zitat von Anton
    diese schwarzen Shamal und Vento waren ab 99 im Programm und ich glaube 2004 nicht mehr.

Die Shamals waren auf Record Niveau mit Einfettbohrungen, die Vento auf Chorusbasis, ohne Bohrung und schwerer, dafür billiger
    Wie groß ist der Gewichtsunterschied etwa? Wie groß war der Preisunterschied so grob?
    Die Felgen waren also gleich?
    Gruß Z.

Zitat Zitat von Beast
    Siehe hier: http://forum.tour-magazin.de/showthr...t=shamal+vento

Das ist eine Liste, da müssten die bei sein...
    Danke! Hätte wohl besser suchen müssen.
    Gruß Z.

Würde der Tauscher die eigentlich auch verkaufen? Ich finde die Shamals ja super schick. Viel toller als das moderne Carbon Zeug.
    "Das Sattelleder stammt von tasmanischen Känguruhpfoten und wird nach Jahrhunderte alten Rezepturen japanischer Bergmönche in limitierter Edition von chinesischen Eunuchen handgegerbt"

Anton Gast
    Zitat Zitat von Dr. Zoidberg
    Wie groß ist der Gewichtsunterschied etwa? Wie groß war der Preisunterschied so grob?
    Die Felgen waren also gleich?
    Gruß Z.
    Kataloggewichte und Preis 2001 (Brügelmann)

Shamal SR/DR* 880/1060g Preis 490/650 DM

Vento 900/1080 Preis 948 DM

*DR-Version mit Sicherheit schwerer, Preis gleich

Ich denke auch, dass die Felgen gleich waren, nur die Farbe der Aufkleber unterschied sich, silber für Shamal, blau für Vento

Danke Anton!
    Mich irrirtiert in dem von Beast verlinkten Thread die Aussage von Martl, der Ventos hatte/hat. Sind die Felgen jetzt gleich oder nicht?
    Gruß Z.

Welche Unterschiede gabs denn bei den vor HPW Modellen der Shamal und Vento?

Oimrausch Gast
    Zitat Zitat von Anton Beitrag anzeigen
    Kataloggewichte und Preis 2001 (Brügelmann)

Shamal SR/DR* 880/1060g Preis 490/650 DM

Vento 900/1080 Preis 948 DM

*DR-Version mit Sicherheit schwerer, Preis gleich

Ich denke auch, dass die Felgen gleich waren, nur die Farbe der Aufkleber unterschied sich, silber für Shamal, blau für Vento
    Waren alte Vento mal so teuer? Die aktuellen liegen bei rund 160,- €. Rose gibt für die Shamal DR Gewichte von 821/998g an, meine wogen mal 'echte' 880/1120g. Gruß!

Zitat Zitat von atzefabh Beitrag anzeigen
    Ganz früher in der ersten Generation hatten die Shamals 16 Speichen pro Rad und die Ventos 20.

Beast Gast
    AFAIK war auch die Felgenhöhe leicht anders. Wohl nur im Millimeterbereich, aber messbar. Damit liessen sich (entlabelte) Ventos die angeblich Shamals sein sollten auf einfache Weise und im eingebauten Zustand enttarnen.

Siehe auch hier: http://forum.tour-magazin.de/showpos...2&postcount=10

Zitat Zitat von Beast Beitrag anzeigen
    AFAIK war auch die Felgenhöhe leicht anders. Wohl nur im Millimeterbereich, aber messbar. Damit liessen sich (entlabelte) Ventos die angeblich Shamals sein sollten auf einfache Weise und im eingebauten Zustand enttarnen.

Siehe auch hier: http://forum.tour-magazin.de/showpos...2&postcount=10
    Hallo ich werde das nachher mal zu Hause prüfen. Da habe ich eine Ersatzteilliste für die schwarzen HPW 14 Shamal und Vento liegen. Da sollte man so was doch raus bekommen können.
    Gruß Z.

kogafreund Gast
    Ich habe sowohl schwarze Ventos als auch Shamals hier liegen. Wenn heute abend etwas Zeit ist, kann ich ja mal wiegen und messen und dann berichten, wenns interessiert.

Gruß

koga
    Geändert von kogafreund (01.03.2007 um 13:04 Uhr)

Waren die Naben der ersten Shamal/Vento Modelle Identisch? Abgesehen von der Anzahl der Bohrungen.

Waren die Naben der ersten Shamal/Vento Modelle Identisch? Abgesehen von der Anzahl der Bohrungen.
    Nein! Die ersten silbernen hatten gekröpfte Speichen. Die Naben leiteten sich von den damaligen Record ab. Die späteren (wohl schönsten) silbernen 12 Speichen Shamals hatten dann HPW Naben mit geraden Speichen, die Ventos meine ich auch, aber eben mit mehr Speichen.
    Die letzten schwarzen Shamal und Vento haben (vgl. auch den Auszug aus dem 2000er Campa-Katalog) gleiche Felgen, Naben gleicher Abmessungen (aber bei Shamal mit den recordtypischen Zugaben, wie Schmieröffnung und Titanteile) aber unterschiedliche Speichen. Die Shamalspeichen haben noch wechselnde Querschnitte.
    Hab mich damit ein wenig beschäftigt, da ich seit dem Start des Threads noch ein paar Campa LR erstanden habe
    Ganz oben kam mal was zu der Bepreisung der aktuellen Ventos: Die haben mit dem Anspruch und der Qualität der alten LR nur noch den Namen gemein.
    Gruß Z.

Edit: Ich sehe gerade, dass es dir darum ging, ob die silbernen Ventos auch Record-Naben hatten. Die hatten auf jeden Fall 20 Speichen und eine niedrigere Felge. Über die Naben kann ich nur spekulieren. Habe nur noch nen 93er Katalog (da war das Scirocco noch ein Scheibenrad mit vier großen Kreislöchern), da sind nur die Shamal/Bora LR mit klassischen Speichen drin und dann noch nen 98er aber da gab es schon die HPW-Naben.
    Im 95er Rose sind sie drin, man findet nur nichts über die Naben. Kosteten damals etwa 30% weniger als Shamal.
    Geändert von Dr. Zoidberg (01.03.2007 um 18:03 Uhr)

In meinem '95 Campakatalog sind die angegebenen Gewichte für
    Shamal VR 860
    Shamal HR 1165
    Vento VR 930 (+70g)
    Vento HR 1190 (+25g)
    alles 28er Road

+25g am HR das ist ja gerademal das Gewicht der 2 zusätzlichen Speichen+ Nippel-Löcher!

gabs da unterschiedliche Freiläufe? Achsen (Titan)? Warum ist das Gewichtsplus des Vorderrads viel höher?

Der Text für die Vento LR ist leider der gleiche wie bei Zonda und lässt keine Rückschlüße zu.

Hier: http://www.tuttocampybici.com/catalogs.php#c90s
    findest ne Menge Material/Kataloge. Mich interessieren die vor-HPW-Modelle nicht so. Kannst ja mal stöbern.
    Gruß Z.

floh Gast
    Zitat Zitat von Dr. Zoidberg Beitrag anzeigen
    argh... waren das noch laufräder ich will (wieder) so nen satz!

also, wenn einer hier nen satz schwarzer shamals oder ventos zu verticken hat: pm

Zitat Zitat von floh Beitrag anzeigen
    argh... waren das noch laufräder ich will (wieder) so nen satz!

also, wenn einer hier nen satz schwarzer shamals oder ventos zu verticken hat: pm
    ...mus mal in mich gehen. Ich bastel zZ an was neuem Hochprofiligem und der LR-Bestand ist auch an der kritischen Grenze meiner Liebsten. Und so richtig super finde ich die Ventos nicht an meinem Alan.
    Da gab es mal so einen Hägar-Strip: Die Phasen im Leben eines Mannes - Ich will es, ich habe es, ich habe es satt Ich glaube, ich befinde mich bei den LR am Ende von Phase 2.
    Werde aber noch warten, bis man wieder richtig schön draußen fahren kann und entscheide dann... Vielleicht muss aber auch nur ein neues RR her
    Gruß Z.