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Thema: THM Clavicula

  1. #1
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    THM Clavicula

    Moin,


    unschöne Bilder einer Clavicula-Kurbel.

    Meine sollte eigentlich auch an das Advanced

    http://julmtb.free.fr/forum/viewtopic.php?t=2178

    Gruß, LW

  2. #2
    Orchid Gast
    Kann doch mal passieren .
    Ist ja die erste von so vielen die schon in Gebrauch sind!!!
    Bis jetzt ist auch erst meine Stronglight Pulsion gebrochen.
    Zumindest weiß ich aus keinem anderen Forum das Gegenteil.

  3. #3
    mountainbiker Gast
    Zitat Zitat von Lightweight
    Moin,


    unschöne Bilder einer Clavicula-Kurbel.

    Meine sollte eigentlich auch an das Advanced

    http://julmtb.free.fr/forum/viewtopic.php?t=2178

    Gruß, LW
    Hat der das Pedal zu fest angezogen? Nach fest kommt ab - oder war es einfach ein Verabreitungsfehler? Beherrsche leider die französische Sprache nicht (hab mit deutsch schon meine liebe Not! )...

  4. #4
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    Schönste Stadt wo gibt
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    Passiert bei Stronglight und THM doch öfters .
    Ist der letzte Schrott aber Mörder Preise verlangen

  5. #5
    Ich habe mitlerweile auch kein Vertrauen mehr zu Carbonkurbeln.
    Die Verkleberei von Carbon und Alu scheint nicht richtig zu funzen.
    Bei meiner ex FSA Mega Exo hat sich die Verklebung der Tretlagerbefestigungsschraube gelöst.
    Zum Glück nicht so spektakulär wie auf den Bildern.

    Und das, wie schon erwähnt, bei Teilen mit Mörderpreisen.

  6. #6
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    Das ist bei meiner Clavicula auch passiert -- und das Problem ist von den Powerarms bekannt. Thomas Mertin sagt, die Fixierung des Pedalgewindes sei inzwischen überarbeitet. Er hat schnell und unkompliziert ausgetauscht.

    Es war nicht der einzige Ärger, den ich mit der Clavicula hatte. Aber Mertin hat immer gut reagiert. Deshalb bleibe ich ihr treu.
    Alles Chef, alles Def, alles Routine.

  7. #7
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    Zitat Zitat von toboxx
    Das ist bei meiner Clavicula auch passiert -- und das Problem ist von den Powerarms bekannt. Thomas Mertin sagt, die Fixierung des Pedalgewindes sei inzwischen überarbeitet. Er hat schnell und unkompliziert ausgetauscht.

    Es war nicht der einzige Ärger, den ich mit der Clavicula hatte. Aber Mertin hat immer gut reagiert. Deshalb bleibe ich ihr treu.

    Oh Gott, das hättest Du aber auch schon mal zum Besten geben können.

    Stimmt aber, dass die sehr, sehr unkomliziert bei der Abwicklung vorgehen,
    trotzdem bei dem Preis muss das auch so sein.

    Gruß, LW

  8. #8
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    Zitat Zitat von Lightweight
    Moin,


    unschöne Bilder einer Clavicula-Kurbel.

    Meine sollte eigentlich auch an das Advanced

    http://julmtb.free.fr/forum/viewtopic.php?t=2178

    Gruß, LW
    Hallo Udo,

    wirst Du nun ernsthaft überlegen, eine andere Kurbel zu verbauen?

    Kann ich kaum glauben, aber in der Tat ist die Klebeverbindung von Alu und GFK auch im Maschinenbau immer noch als kritisch und nicht dauerfest eingestuft.

    Wir haben zwar schon Tests mit 2 Mio. Lastwechseln durchgeführt, doch dies bei grösseren Querschnitten und Verbindungsflächen.

    Ich finde die Bilder auch nicht sehr erbaulich, doch wir müssten schon auch die genaueren Umstände kennen. Französisch ist nicht meine Stärke.

    Gruss Garaventa

  9. #9
    cluso Gast
    Zitat Zitat von Lightweight
    Oh Gott, das hättest Du aber auch schon mal zum Besten geben können.

    Stimmt aber, dass die sehr, sehr unkomliziert bei der Abwicklung vorgehen,
    trotzdem bei dem Preis muss das auch so sein.

    Gruß, LW
    Unkompliziert hin oder her, ich hätte da aber zukünftig Schiss voll reinzustehen.

    [negativ Modus]

    Aber leicht ist sie und schön. Und wer schön sein will muss leiden und gelegentliche Stütze einplanen.

    [/negativ Modus]

  10. #10
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    Zitat Zitat von garaventa
    Hallo Udo,

    wirst Du nun ernsthaft überlegen, eine andere Kurbel zu verbauen?

    Kann ich kaum glauben, aber in der Tat ist die Klebeverbindung von Alu und GFK auch im Maschinenbau immer noch als kritisch und nicht dauerfest eingestuft.

    Wir haben zwar schon Tests mit 2 Mio. Lastwechseln durchgeführt, doch dies bei grösseren Querschnitten und Verbindungsflächen.

    Ich finde die Bilder auch nicht sehr erbaulich, doch wir müssten schon auch die genaueren Umstände kennen. Französisch ist nicht meine Stärke.

    Gruss Garaventa
    Hallo Frank,

    erst einmal besten Dank an Dich !!! (f. d. Schrauben !!)

    Ich muss schon aus anderen Gründen evtl. eine andere
    Kurbel verbauen, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen,
    dass ich nach den letzten Pleiten (zu kurze Gewinde
    im Tretlager, filigrane Lagerschalen pp.) mehr als bedient
    vom Leichbau bin!

    Eine Dura Ace Kurbel wiegt zwar ein Paar Gramm mehr,
    aber gebrochen ist die noch nie und die Lager sind
    um Längen stabiler als vieles Andere, das sich auf
    dem Markt tummelt.

    Außerdem bekomme ich 4 Dura Kurbeln für eine Clavicula.

    Das Giant wiegt mit allem drum und dran und nomalem
    FSA Oktalink - 6,5 Kg; was will man mehr ?

    Stimmt, ich bin etwas gefrustet, denn ich habe keinen
    Bock die Kurbel alle paar Wochen zu THM zu senden,
    auch wenn die Luftlinie 70 KM entfernt von mir wohnen.


    Beste Grüsse und behalte bloss die BORAS, die
    sind hammergeil, LW

    P.S. Oder verkaufe sie an mich..:-)

  11. #11
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    Zitat Zitat von Lightweight
    Oh Gott, das hättest Du aber auch schon mal zum Besten geben können.
    Habe ich schon irgendwo geschrieben. Das mit dem Pedalgewinde scheint tatsächtlich behoben zu sein. Und wenn es sich löst, dann arbeitet es sich allmählich aus der Kurbel -- ich sehe keine sonderliche Unfallgefahr. Und ich glaube nicht, dass die Clavicula unzuverlässiger ist als andere Leichtbaukurbeln. Mit Tune, FRM etc. hatte ich noch mehr Ärger.
    Alles Chef, alles Def, alles Routine.

  12. #12
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    Zitat Zitat von garaventa
    Ich finde die Bilder auch nicht sehr erbaulich, doch wir müssten schon auch die genaueren Umstände kennen. Französisch ist nicht meine Stärke.
    Also viel steht nicht drin:
    - gefahren seit 14/04/05
    - 5000 km runter

    Der Fahrer der kaputten THM Kurbel sorgt sich nur um seinen Gaint-Rahmen
    da dieser ein 1mm tiefes "Loch" hat und dies eine potentielle Bruchstelle ist.

    Bin auf jeden Fall gespannt ob die bei THM auch für den Schaden am Rahmen
    aufkommen.

  13. #13
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    Zitat Zitat von Lightweight
    Hallo Frank,

    erst einmal besten Dank an Dich !!! (f. d. Schrauben !!)

    Ich muss schon aus anderen Gründen evtl. eine andere
    Kurbel verbauen, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen,
    dass ich nach den letzten Pleiten (zu kurze Gewinde
    im Tretlager, filigrane Lagerschalen pp.) mehr als bedient
    vom Leichbau bin!

    Eine Dura Ace Kurbel wiegt zwar ein Paar Gramm mehr,
    aber gebrochen ist die noch nie und die Lager sind
    um Längen stabiler als vieles Andere, das sich auf
    dem Markt tummelt.

    Außerdem bekomme ich 4 Dura Kurbeln für eine Clavicula.

    Das Giant wiegt mit allem drum und dran und nomalem
    FSA Oktalink - 6,5 Kg; was will man mehr ?

    Stimmt, ich bin etwas gefrustet, denn ich habe keinen
    Bock die Kurbel alle paar Wochen zu THM zu senden,
    auch wenn die Luftlinie 70 KM entfernt von mir wohnen.


    Beste Grüsse und behalte bloss die BORAS, die
    sind hammergeil, LW

    P.S. Oder verkaufe sie an mich..:-)


    Hallo Udo,

    gern geschehen, war ja sowieso da, um mir einen Satz LW Bremsbeläge zu kaufen.

    Die Boras bleiben erst mal im Keller. Dort tun sie niemandem weh und Du weist ja; der Trend geht, auch bei mir, zum Zweitrad.

    Der Trend zum Leichtbau ist ja für viele von uns sehr verführerisch, doch wo die Grenzen liegen, ist meist schwer oder gar nicht abschätzbar.

    Viel negatives über die Clavicula habe ich allerdings auch noch nicht vernommen.

    Also bleib cool, nun hast Du sie und ein Weiterverkauf ist immer mit Verlust behaftet.

    Und Du kannst sie ja auch immer noch Deinem Sohn vermachen, denn der hat ja noch nicht ganz Deine Wattzahl im Oberschenkel.


    Gruss Frank

  14. #14
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    So wie ich das da verstehe, hat der mehr Bedenken wegen der Beschädigung an der Kettenstrebe, dass die Fasern was abbekommen haben. Über die Kurbel wird nicht viel gesagt, ausser die km Zahl und dass ihm die anderen Beileid wünschen als erstem im Web, der das Ding klein bekommen hat.

  15. #15
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    ...

    Zitat Zitat von toboxx
    Habe ich schon irgendwo geschrieben. Das mit dem Pedalgewinde scheint tatsächtlich behoben zu sein. Und wenn es sich löst, dann arbeitet es sich allmählich aus der Kurbel -- ich sehe keine sonderliche Unfallgefahr. Und ich glaube nicht, dass die Clavicula unzuverlässiger ist als andere Leichtbaukurbeln. Mit Tune, FRM etc. hatte ich noch mehr Ärger.

    Servus die Herren,
    nun das mit Alu und GfK ist ja gemeinhin bekannt aber daß das auch bei THM so ist ...Gott sei Dank geben die die nich für so Fettsäcke wie mich frei...

    TUNE find ich bis auf die Tatsache (ich rede jetzt von der Vierkantkurbel) , daß sie relativ weich ist gar nicht sooo schlimm bin Jahre lang eine am Renner in 180 und eine am Moutie in 175 gefahren und kann nicht klagen ...nur das passende Innenlager will mir nicht so Recht gefallen...außer man hanft es wie ein verzinktes Wasserleitungsrohr ein

    Power Arms hab ich mich schon in dem entsprechenden Fred geäußert...sag ich nichts mehr dazu

    DAhollow ist geil will aber nicht so recht zu Campa passen... und die Lagerschalen sind manchmal etwas seltsam (hab jetzt glaube ich dann 5 oder 6 montiert)

    Gruß G

    Ach ja...bin im Moment mit meiner Record Alu in 180 incl. passendem Lager sehr zufrieden...ist zwar kein absoluter Leichtbau aber Preis/Stabilitätsverhaltnis stimmt da für mich

  16. #16
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    In der Montageanleitung zur Kurbel steht ausdrücklich drin, das man bei der Montage der Pedale das Drehmoment einhalten soll und das man es vermeiden soll die Pedale öfters lose und festzuschrauben. Mich würde ja mal interessieren, ob das Gewinde nun auf einen Schlage ausgebrochen ist oder ob es sich langsam gelöst hat. Da er eine fiese Delle nun im Rahmen hat, hat sich das Gewinde wohl auf Schlag verabschiedet.
    Meine ist montiert, aber hat noch 0 Kilometer, hoffe ja das sie nicht das Schicksal teilt...
    Geändert von charlys-world (21.04.2006 um 23:03 Uhr)

  17. #17
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    Zitat Zitat von charlys-world
    In der Montageanleitung zur Kurbel, steht ausdrücklich drin, das man bei der Montage der Pedale das Drehmoment einhalten soll und das man es vermeiden soll die Pedale öfters lose und festzuschrauben. Mich würde ja mal interessieren, ob das Gewinde nun auf einen Schlage augebrochen ist oder ob es sich langsam gelöst hat. Da er eine fiese Delle nun im Rahmen hat, hat sich das Gewinde wohl auf Schlag verabschiedet.
    Meine ist montiert, aber hat noch 0 Kilometer, hoffe ja das sie nicht das Schicksal teilt...
    Bei mir war es so: Pedale KEIN EINZIGES Mal gelöst. Drehmoment eingehalten. Mehrere Rennen gefahren, aber keine Pedalaufsetzer. Ich kann halt ziemlich fest treten. Das Pedalgewinde ist selbst mit einem Außengewinde in den Kohlefaserverbund geschraubt und dann verklebt. Es hat sich langsam herausgearbeitet, und ich habe es rechtzeitig bemerkt, bevor das Teil meinen CR1 geschlitzt hat. Der Franzose muss ziemlich lang weitergefahren sein.
    Alles Chef, alles Def, alles Routine.

  18. #18
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    Zitat Zitat von toboxx
    Bei mir war es so: Pedale KEIN EINZIGES Mal gelöst. Drehmoment eingehalten. Mehrere Rennen gefahren, aber keine Pedalaufsetzer. Ich kann halt ziemlich fest treten. Das Pedalgewinde ist selbst mit einem Außengewinde in den Kohlefaserverbund geschraubt und dann verklebt. Es hat sich langsam herausgearbeitet, und ich habe es rechtzeitig bemerkt, bevor das Teil meinen CR1 geschlitzt hat. Der Franzose muss ziemlich lang weitergefahren sein.

    ok, gut zu wissen, werde es genaustens beobachten.
    Ist bekannt ab welcher Seriennummer die was geändert haben, in Bezug auf diesen Gewindeeinsatz ?

  19. #19
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    so etwas kann schon mal sein. das ist ein fehler den ich auch schon von de power-arms gehört habe. also ich kenn schon so einige die die teile fahren (mich eingenommen) ich kann nur zu den teilen raten.

    gruss dark_albert

  20. #20
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    Zitat Zitat von dark_albert
    so etwas kann schon mal sein. das ist ein fehler den ich auch schon von de power-arms gehört habe. also ich kenn schon so einige die die teile fahren (mich eingenommen) ich kann nur zu den teilen raten.

    gruss dark_albert
    Wie gesagt, ich fahre die Clavicula ja trotz allem weiter und kann ebenfalls zu ihr raten.
    Alles Chef, alles Def, alles Routine.

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