Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Question Hilfe!! Router Konfiguration...

Hallo zusammen!!

Ich bin kurz davor einen Techniker zu bestellen, der in unserer WG unseren Router richtig konfiguriert. Das ganze kostet 59 € die erste halbe Stunde und jede weitere halbe Stunde 29€...Das muss als Student irgendwie nicht sein, so dass ich mich entschlossen habe, erst einmal hier im Forum nach zu fragen...
    Ich könnte natürlich in einer Techniker Forum gehen, doch hier ist es mir viel sympathischer...

Nun zu meinem Problem: Wir sind in einer 3er WG und benutzen ein Kabelmodel und einen Router der Marke D Link Modell 604. WLan haben wir nicht eingerichtet, wir haben alles verkabelt. Unser Provider ist Kabel Deutschland.

Nun würde ich liebend gerne Azureus und China TV zum Laufen bringen, doch dafür muss ich Ports freigeben. Das funktioniert nicht! Ich denke, dass ich die Lösung kenne, doch ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben kann. Ich habe eine Dynamic IP vergeben und denke, dass ich eine Static IP einrichten muss. Sprich feste IPs für jeden Rechner, damit der DHCP Server funktioniert oder so.

Ich zeig euch mal ein paar Screenshots, von der Konfigurationsseite.

Frage: Welche Werte muss ich da eingeben? Meine eigene IP Adresse oder die von Kabel Deutschland. Wie lautet die DNS Server Adresse? Gateway müsste richtig sein.

Andere Frage: Ist das überhaupt notwendig, das mit der festen IP Verteilung? Auf jeden funktioniert die Portfreigabe bei Dynamic nicht...

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmen würdet und mir ein paar Tipps geben könntet. Das wäre spitze!!!

Vielen DANK für jede Art von Hilfe!!

Bis dann

FREDDY
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DI-604.JPG 
Hits:	68 
Größe:	144,1 KB 
ID:	49648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DI-604 I.JPG 
Hits:	39 
Größe:	142,3 KB 
ID:	49649  

Ich glaube du hast da was verwechselt.
    ISP ist der Internet Service Provider, also Kabel Deutschland
    WAN ist Wide Area Network

Diese Maske hat also etwas mit deinem Provider zu tun und nicht mit deinem lokalen Netz.
    Keine Ahnung ob Kabel deutschland statische IP Adressen vergibt (ich glaube nein)
    Also würde ich das so lassen wie es vorher war

Hab nochmal auf dem Foto nachgeschaut.
    Im WAN funktioniert dein lokale IP Adresse nicht. Lokale IP Adressen werden im Internet nicht weitergeleitet.
    Entweder wenn du eine statische IP vom Provider hast dann die eintragen (was ich nicht glaube) oder auf dynamische vergabe umstellen.

Die Einstellungen für dein Privates Homenetz macht man bei LAN und/oder DHCP

achso du meinst, dass Kabel Deutschland garkeine statischen IPs vergibt? Kann ich das irgendwie testen?

was geb ich dann da ein?
    Also wenn ich ipconfig/all eingebe, zeigt er bei mir am ende .186 an
    Die sollte ich da oben eingeben?
    Ich hab null Ahnung von Routern
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DHCP.JPG 
Hits:	27 
Größe:	149,5 KB 
ID:	49650  

Zitat Zitat von FredVentoux
    achso du meinst, dass Kabel Deutschland garkeine statischen IPs vergibt? Kann ich das irgendwie testen?
    Glaube kaum, dass die statische IP Adressen vergeben. Bei allen anderen Anbietern gibt es eine Zwangstrennung nach 24 Stunden und evtl Neuvergabe der IP Adresse.
    Hätte man eine feste IP Adresse könnte man für lau einen Server betreiben. (Was die ISPs mit Neuvergabe von IP Adressen vermeiden wollen)

In deinem LAN kannst du die IP Adressen fest eintragen. Geht beim booten etwas schneller als mit DHCP.

da gibt es nur eine Zeile...
    Ob ich da meine .186 eintragen kann?

Vielen Dank für deine Beiträge!!

Name:	LAN.JPG 
Hits:	23 
Größe:	121,5 KB 
ID:	49651  

was geb ich dann da ein?
    Also wenn ich ipconfig/all eingebe, zeigt er bei mir am ende .186 an
    Die sollte ich da oben eingeben?
    Ich hab null Ahnung von Routern
    Im Prinziep kannst du da fest eintragen was dir der DHCP Server vorgegeben hat.
    Also bei allen PCs gleiche Netzmaske, Gateway und DNS Server eintragen.
    DNS und Gateway ist die IP von deinem Router 192.168.0.1
    IP Adresse bei jedem PC eine eigene eintragen
    Dann kann der DHCP Server aus.

Dies betrifft jetzt erst einmal nur deine LAN Verbindungen.

da gibt es nur eine Zeile...
    Ob ich da meine .186 eintragen kann?

Vielen Dank für deine Beiträge!!

NEEEE da nix eintragen.
    Das ist die IP Adresse von deinem Router. Und die Netzmaske. Die Netzmaske ist für alle Teilnehmer in deinem lokalen Netz gleich. Jeder Rechner (auch der Router) bekommt eine eigene IP Adresse. Dabei nur die letzte Zahl verändern.

also ich hab jetzt bei DHCP einstellungen meine 186 ans Ende gestellt und meine Mac Adresse und die dann hinzugefügt
    Ich stehe jetzt bei static DHCP Client List drin.

Das ist doch schon mal gut, oder?
    und das mach ich bei meinen mitbwohnern auch?

Find ich immer wieder beeindruckend, dass sich jemand die Zeit nimmt und so einem blöden Computer Laie Hilfe leistet! DANKE!!

Also,
    Kabel Deutschland gibt dir definitiv keine statische IP-Adresse.
    Also auf jeden Fall Dynamic belassen auf der Seite.
    Zum DHCP Server:
    Den solltest du deaktivieren wenn du Port-Freigabe nutzen willst.
    Er dient nämlich dazu dir den im (lokalen) Netz angeschlossenen Rechnern
    automatisch bei deren Verbindung eine IP-Adresse zuzuweisen.
    Wenn diese sich halt ändert ist es schwer ne Port-Weiterleitung zu
    realisieren. Also wie ich das jetzt gesehen habe hat der Router die IP-Adresse 192.168.0.1 (Konfigurationsseite LAN). Dann musst du allen Rechnern die am Router hängen eine Adresse geben die mit 192.168.0.x beginnt. x wählst du halt für jeden Rechner verschieden ne Zahl zwischen 2 und 255. Die Zahl die du für deinen Rechner wählst trägst du beim Router für ne Port-Freigabe ein.
    Denk dran, du musst an allen Rechnern eine Adresse manuell eingeben, wenn du jetzt den DHCP lahmlegst kann es passieren, dass dich der Rest der WG köpft.

Find ich immer wieder beeindruckend, dass sich jemand die Zeit nimmt und so einem blöden Computer Laie Hilfe leistet! DANKE!!
    Was studiert ihr?

also DHCP deaktivieren?

Und wo gebe ich dann meine Adresse ein?
    Bei WAN dann, oder?

Ich hab jetzt DHCP enabled geklickt und bei WAN das folgende Bild eingegeben. Da geht da überhaupt kein Internet mehr!

Name:	NEU.JPG 
Hits:	25 
Größe:	142,4 KB 
ID:	49652  

Zitat Zitat von Hochpass
    Was studiert ihr?
    Ich Medizin, mein Mitbewohner Jura und meine Mitbewohnerin Kulturwissenschaften...

du sollst den DHCP Server deaktivieren und du klickst auf enable?

@yaiyo
    übernimm das mal

disable natürlich!!!

DHCP deaktivieren und bei
    WAN auf Dynamic IP stellen.... Du hast ja gerad wieder nix anderes gemacht als von Kabel Deutschland ne statische IP verlangt.

Deine IP Adresse für DEINEN Rechner stellst du an DEINEM Rechner selbst ein. Also raus aus der Konfig-Seite vom Router,
    Win XP Netzwerkverbindungen, Eigenschaften von LAN-Verbindung, Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) IP Adresse eingeben, Subnetmask 255.255.255.0, Standardgateway und DNS sind 192.168.0.1 (dein Router)
    und oben im Reiter WINS nochmal die 192.168.0.1 eingeben.

das hab ich jetzt gemacht und jetzt kann ich den Port freigeben?

und wenn ich jetzt den TCP POrt freigebe bei Virtual Server dann bekomme ich bei Azureus den klassischen NAT Fehler
    das ist so zum kotzen