Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Bettzeiten

Lance Ullrich Gast

Bettzeiten

Hallo,
    wollte mal fragen, wann ihr so ins bett geht?
    ich bin ein 16-jähriger u19-fahrer, meine bettruhe wird morgens um 6:45 uhr gestört, wann sollte ich denn heiachen machen?

Zitat Zitat von Lance Ullrich
    Hallo,
    ich bin ein 16-jähriger u19-fahrer, meine bettruhe wird morgens um 6:45 uhr gestört, wann sollte ich denn heiachen machen?
    ich sag mal, wenn du Deinen Sport ernst nimmst, Talent und Fleiss mitbringst und Ziele verwirklichen willst, solltest Du jetz mit dem Zähneputzen anfangen
    knapper gesagt: mindestens 8 stunden schlaf. ( so hab ich's zumindest in meiner aktiven Zeit gehalten, da konnt mich damals auch fast nix und niemand abhalten - Ausnahmen bestätigten nur die Regel: )
    Gruß
    -Jürgen-

jetzt

So um 22:30, aber nicht viel später, eher früher

Zwischen 23:00 und 24:00 Uhr
    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

Zitat Zitat von Exgummibur
    Zwischen 23:00 und 24:00 Uhr
    Für unter der Woche ist das doch zu spät

Zitat Zitat von Banesto
    Für unter der Woche ist das doch zu spät
    Naja, sind dann halt so etwa 7 Stunden Schlaf. Hab mal gelesen, dass das mit den 8-Stunden-Schlaf-braucht-der-Mensch nicht stimmt (nach neusten Studien).

Eine Stunde mehr ist sicherlich nicht schlecht, er ist ja auch erst 16

Ich 17 , aber Schaden kanns sicher nicht. Ist auch von Mensch zu Mensch verschieden.

Doubleyou Gast
    Ich mach das immer so: Unter der Woche 6h und am Wochende 11h. Dann komm ich auf die 8 im Durchschnitt!

Zitat Zitat von Lance Ullrich
    Hallo,
    Also jetzt ist so meine Zeit. Stehe aber selbst im Urlaub zwischen 6 und 7:00 auf.
    Bin ein 23-Stunden-Mensch.
    Um 6 hab ich sowieso ausgeschlafen und wenn ich abends zu früh in die
    Heia geh, bin ich am nächsten Morgen schon um 5 fertig mit schlafen
    und abends dafür noch früher wie gerädert

Wenn man mich ließe, tät ich 11 std und länger schlafen. Auch über mehrere Tage. Mittlerweile habe ich festgestellt, wenn ich gegen meine Natur nur 7-8 Std pro Nacht schlafe, dass ich wesentlich wacher und fitter bin als mit 10+ Std. Ich stell mir auch am WE den Wecker, von allein wache ich sonst nicht auf
    Gibt's ein anderes Wort für Synonym?

Zitat Zitat von Exgummibur
    Naja, sind dann halt so etwa 7 Stunden Schlaf. Hab mal gelesen, dass das mit den 8-Stunden-Schlaf-braucht-der-Mensch nicht stimmt (nach neusten Studien).
    Der Mensch in der Studie fährt bestimmt auch nicht jeden Tag Rad oder ???
    "Die zwei sind allein vorn mit den anderen sechs".
    Klaus Angermann

Das individuelle Schlafbedürfnis des Erwachsenen schwankt zwischen etwa 6 und 10 Stunden. bei einem Durchschnittswert von etwa 8 Stunden. Mathematisch läßt sich dieser Zusammenhang mittles einer sog. “Gaußschen Glockenkurve” beschreiben.

Der durchschnittliche Schlafbedarf von etwa 8 Stunden pro Tag stellt lediglich einen Durchschnittswert dar; einige Menschen benötigen auch nur 6 oder 7, andere hingegen 9 oder 10 Stunden. Es ist von entscheidender Bedeutung, daß dieses individuell unterschiedlich ausgeprägte Schlafbedürfnis konsitutionell vorgegeben ist und folglich nicht durch falsch verstandenes “Training” ausgeschaltet oder längerfristig ignoriert werden kann, ohne dass der Organismus Schaden erleidet. Wer zu den Menschen mit vermehrtem Schlafbedarf gehört, sollte daher seinen alltäglichen Lebensrhythmus nach Möglichkeit hierauf einstellen und sein Verhalten entsprechend anpassen.

Quelle

Zitat Zitat von Efix
    Wenn man mich ließe, tät ich 11 std und länger schlafen. Auch über mehrere Tage. Mittlerweile habe ich festgestellt, wenn ich gegen meine Natur nur 7-8 Std pro Nacht schlafe, dass ich wesentlich wacher und fitter bin als mit 10+ Std. Ich stell mir auch am WE den Wecker, von allein wache ich sonst nicht auf
    richtig - geht mir genauso, wenn ich spät ins bett gehe und lange ausschlafe bin ich fast unerträglich und nerven tuts mich auch, weil ich solang geschlafen habe.
    Wenn ich so meine sieben oder acht Stunden Schlaf habe, bin ich fit wie ein Turnschuh, wenn ich morgens aufstehe!

Momentan ist aber soviel Stress, dass ich erst spät ins Bett komme und trotzdem früh raus muss um meine Maturaprüfungen zu schreiben.

In diesem Sinne: Gute Nacht!!

Zitat Zitat von Big-Show
    Der Mensch in der Studie fährt bestimmt auch nicht jeden Tag Rad oder ???
    Vermutlich eher nicht.

Daher: Hör auf das was dein Körper dir sagt, denn er weiß, was am besten für ihn ist!

Klingt vielleicht etwas abgehoben, aber es stimmt.

och, im moment gehe ich so zwischen 2 und 3 ins bett und stehe so gegen 12 bis 13 uhr auf

post-abi leben ist sehr geil, kann ich jedem nur wärmstens ans herz legen

ich sag zu meiner schwester immer: "schwester, mach nicht so viel lärm, wenn du aus der schule kommst, damit du mich nicht wächst."

Schlaf kann man medizinisch betrachtet nicht "nachholen" jeder Tag zählt, und das absolute minimum ist 7 Std jeden Tag, und als Sportler der auf Leistungssteigerung und Sieg aus ist, muss es mehr sein. Denn wie sagt man im Radprofisport - die Tour de France gewinnst du nicht auf dem Rad, sondern im Bett. Erholung ist das, was dich aufs Podium bringt.

man muss aber beachten, dass Radsportler natürlich mehr schlafen müssen, wegen der Regeneration, die auf die Trainingseinheiten folgen...

Ich persönlich gehe um 21:00 Uhr ins Bett, schlafe aber meistens nicht sofort ein, also so ne halbe/ganze stunde lieg ich schon noch da, bis ich einschlafe...
    Aufstehen tu ich um 7:00, Macht dann insgesamt ca. 9 stunden
    Am Wochenende verschiebt sich das ganze um eine stunde nach hinten, aber die 9 stunden bleiben bestehen!

Quarks & Co

Letzten hat sich Quarks & Co mit dem Thema beschäftigt.
    http://www.quarks.de/dyn/28580.phtml

In der Sendung wurde noch ein Diagramm eingeblendet wie viel Schlaf man entsprechend seinem Alter braucht, und zwar nicht nur die gesamtzeit pro Tag, sondern wie es wohl am besten über den Tag verteilt sein sollte. Das hab ich aber leider nicht auf der quarks HP gefunden.

Sah etwa so aus:

0-1 *_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*
    1-2 ***____****______****___*
    ...
    x-y ****__________**_______**
    ...