Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 404
    i-flow Gast

[Herbst-/ Winterproblem] Nabendynamo-Beschaffungsaktion fuer die Nachtharten

Hallo miteinander,

Noch ist es zum Glueck ein bisschen hin, aber die Tage werden wieder kuerzer und ab Ende Oktober -wenn die Sommerzeit abgeschaltet wird- wird es nach der Arbeit/Uni wieder finster sein
    Nachdem ich bisher jeden Herbst ein paar Nabendynamos fuer diverse FreundInnen eingespeicht habe (fertige Laufraeder gibts ja AFAIK keine / kaum welche fuer RR), wuerde ich das dieses Mal gerne koordinieren, vor allem muss ich ja auch die ganzen Teile erst mal beschaffen.
    'Basismodell' waere:
    • Shimano Nabendynamo fuer 27.- Euro
    • 24-Loch-Felge von Ebay fuer 8.- oder 9.- Euro
    • DT Competition
    • Schwalbe Felgenband (oder von mir aus ohne, wenn jemand was anderes haben will, aber dann lehne ich die Verantwortung ab )
    • Halogenscheinwerfer einfach (~5.- Euro bc)
    • Drei-Watt-Birne zum Austausch
    • Lampenhalter von Karl Weimann zur Befestigung auf der Vorderachse

Damit kaeme man wohl fuer das gesamte System auf ca. 70.- bis 75.- Euro incl. Beteiligungen an den jeweiligen Portokosten. Fuer Nichtselbstabholer kommt dann nochmal Hermes L (vll reicht auch M) dazu.
    Besorgen muesste ich Folgendes:
    • Erwin: Nabendynamo Shimano, Speichen, evtl. Felgen
    • Bike-Components: Andere Felgen als die 24-Loch, Scheinwerfer, Birnen, Felgenbaender
    • Ebay: 24-Loch-Felgen
    • Karl Weimann: Lampenhalter. Die muesste ich Ende September persoenlich abholen und am besten vorher anrufen wieviele ich brauche damit er ggf. noch produzieren lassen kann!
    • Die Arbeit mach ich natuerlich 'a so' und falls nach der Endabrechung von eventuellen Vorkasseleistungen was uebrig bleiben sollte, wird diese Kohle gespendet

So, also, wer interessiert ist, moege sich bitte bis ca. Ende August melden. Im September -da ist dann auch hoffentlich unser Umzug und die Renovierung geschafft- wuerde ich gerne bestellen und danach aufbauen, so dass rechtzeitig zur Sommerzeitabschaltung alles fertig ist.
    Wer sich nicht meldet, braucht im Fruehjahr 2007 nicht meckern, dass er/sie nicht trainieren konnte weil er/sie kein Licht hatte - Die Ausrede gilt nicht mehr

LG ... Wolfi

Tolle Aktion! Wenn Du das tatsächlich machst....Also ich melde schon mal Interesse an. Ich nehme definitiv und unwiederruflich eine ab.

i-flow Gast
    OK, dann sind's jetzt zwei - Klausimausi hat sich auch schon gemeldet.

Basisversion?

Ich sollte vll noch dazusagen, dass ich die 24-Loch-Version mit der EBay-Felge nur fuer Leute bis ca. 80-85 kg empfehlen wuerde - ich fahr die ja selber und sie ist nicht sooo steif, fuer meine 70 kilo aber voll OK.
    Fuer grosse und schwere Leute lieber 32 oder 36 Loch, wobei der guenstige Shimano nur mit 36 Loch lieferbar ist.

LG ... Wolfi

P.S.: Anbei noch zwei Fotos von der Einspeichung 36 Loch Nabe vs 24 Loch Felge, hier allerdings mit einem alten SON, und die Lampe ist bei meinem 'Pendelfahrrad' auch festmontiert weil ich ja nach der Arbeit sehr haeufig ins Dunkle reinkomme
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nabendynamo_36-24_03.jpg 
Hits:	1200 
Größe:	109,5 KB 
ID:	54398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nabendynamo_36-24_04.jpg 
Hits:	848 
Größe:	119,8 KB 
ID:	54399  
    Geändert von i-flow (22.10.2006 um 12:31 Uhr)

Zitat Zitat von wolfi_z
    Basisversion?
    Ja. 24 Speichen reichen bei mir.

Hi Wolfi!

Klasse Aktion!

Da mein Studium gerade zu Ende ist, werde ich den nächsten Winter wohl leider öfter mal im Dunkeln trainieren müssen. Hab da also grds mal Interesse...

Noch eine Anfängerfrage vom "Tagfahrer": Wie sieht aus mit Erfahrungen bezüglich der Helligkeit? Ich meine, welche Geschwindigkeit kann man denn damit fahren, so daß man trotzdem noch die (allgegenwärtigen) Schlaglöcher rechtzeitig erkennt?!
    Kölner Bier !

Ich hätte das Laufrad auch gerne - den Lampenhalter habe ich schon (wollte Laufrad + Lampe eigentlich bei der nächsten Rose-Bestellung ordern).

"Lieferst" du auch nach Wien ? Wenn ja, hätte ich gerne ein 36-Speichen-Laufrad. Ist der Halogenscheinwerfer eigentlich wasserdicht, wenn nicht, kann man da upgraden ?

Gruß aus Wien - Gerold

i-flow Gast
    @Beezle: OK, wird notiert
    @Gaffel_02: Ich fahre 25er Reifen und pumpe immer so auf 8 bar auf. Das gibt bezueglich der Schlagloecher einfach mehr Reserven. Wieviel man mit einem 'normalen' Halogenscheinwerfer so sehen kann: Das ist fast wie die Frage nach dem richtigen Sattel. Es gibt Leute, die sind fast nachtblind, andere sehen locker genug mit einem normalen Fahrradscheinwerfer. Ich setze mir bei laengeren Nachtfahrten noch so eine LED-Stirnlampe zusaetzlich auf: Die wird dann bei Abfahrten auf hoher Stufe dazugeschaltet um eventuell da oder dorthin noch zusaetzlich leuchten zu koennen, wenn das noetig ist.
    Ich finde, fuers Flache reichts auf jeden Fall so. Aber ich habe sooo viele Postings gelesen, in denen Leute schrieben, unter der teuersten Lupine sei ja wohl nix erkennbar, dass ich das heute als eine individuelle Frage bewerte, die man nicht allgemeingueltig beantworten kann
    @gerold: Mit dem Auslandsversand, da muss ich mal schaun, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Welche Felge schwebt Dir vor?

LG ... Wolfi

Thunderbolt Gast
    Habe für mein Winterrädchen einen Laufradsatz (26 Zoll) mit Nabendynamo und Reifen gesteigert!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...B:EOIBSA:DE:11

Net schlecht zum Totfahren.

Was für ein Scheinwerfer (nix extravangantes über 50 Eu oder so) ist hier die richtige Wahl?

CU
    Ralf

Zitat Zitat von wolfi_z
    [*]24-Loch-Felge von Ebay fuer 8.- oder 9.- Euro
    hi wolfi_z,
    welche felgen sind denn das?
    gruß
    -uve-

[QUOTE=wolfi_z@gerold: Mit dem Auslandsversand, da muss ich mal schaun, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Welche Felge schwebt Dir vor?
    [/QUOTE]

Keine bestimmte - irgendeine RR-Felge halt die in etwa so breit ist wie die MAVIC-SUP bzw.Remerx-Felgen, die ich auf den anderen Laufrädern fahre. Wie ist das mit der Wasserdichtheit des Scheinwerfers ?

hallo,
    ich wäre eventuell auch interessiert, muss mir das aber noch etwas überlegen.
    welcher shimano-nabendynamo ist das genau?
    ich habe rund 80 kilo, das könnte also mit der felge knapp werden.

bin auch aus wien. eventuell könnte man dann die bestellung mit der von gerold zusammenlegen (falls er das will) - das wäre dann vielleicht leichter für dich.

ist wirklich toll, dass du sowas anbietest

i-flow Gast
    @gerold: Oh je, also mit dem Schutzgrad von Scheinwerfern bezueglich Wasser kenn ich mich nicht so grossartig aus
    Allerdings ist bauartbedingt ein 'zugeschweisster' LED-Scheinwerfer hier einem Halogenscheinwerfer (den man ja oeffnen koennen muss um die Birne wechseln zu koennen) ueberlegen. Wie man einen LED-Scheinwerfer aber am besten auf der Nabenachse mit befestigt (das ist quasi Voraussetzung wenn man einfach 'Nacht-VR mit Nabendynamo und Licht' gegen 'Tag-VR ohne alles' wechseln koennen moechte), das ist wieder ein anderes Thema. Der 'Karl-Halter' scheint dann grundsaetzlich nicht mehr zu passen. Ich habe hier schon mal von den Problemen bei der Montage des DLumotec topal auf der Nabenachse berichtet. Allerdings kam bei diesem Thread raus, dass es mit manch anderem Scheinwerfer einfacher gehen duerfte ... Was zu testen waere
    @Uve: Die 24-Loch-Felgen sind laut Haendler von Point. Hier der Link zum grossen E. UVP und Gewichtsangabe sind natuerlich Quark. Die Breitenangaben auch, es ist eine ganz normale RR-Felge.
    Es heisst ja da, Sonderkonditionen bei grossen Stueckzahlen, mal sehn ob ich dann weniger Porto zahlen muss wenn ich fuers halbe Forum einspeiche

LG ... Wolfi

i-flow Gast
    Zitat Zitat von fortgefahrener
    hallo,
    ich wäre eventuell auch interessiert, muss mir das aber noch etwas überlegen.
    welcher shimano-nabendynamo ist das genau?
    DH-3N30 - Beim Erwin ist die Abbildung mit Schraubachse, nicht irritieren lassen - Geliefert wird Schnellspanner.
    ich habe rund 80 kilo, das könnte also mit der felge knapp werden.
    Ja, ich denk das haut schon noch hin. Ich hab 72 kg (normal ) und fahr das Teil auch incl. vollgestopfter Lenkertasche
    bin auch aus wien. eventuell könnte man dann die bestellung mit der von gerold zusammenlegen (falls er das will) - das wäre dann vielleicht leichter für dich.
    Am Ende muss mein Vater die Teile fuer Oesterreich zur Verwandtschaft nach Linz mitnehmen und einer von Euch Wienern holts dort ab
    Die Portoeinsparung waere jedenfalls reell - Also mal ernsthaft, da sollte ein Paket mit zwei Laufraedern auch nicht mehr kosten als eins mit einem, somit wuerde ich das schon am ehesten an eine einzige Adresse schicken.
    ist wirklich toll, dass du sowas anbietest
    Keine Ursache + Danke fuer die Blumen
    In der Arbeit reiss ich mir jeden Tag saemtliche Beine aus, und da postet keiner einen Applaus-Smiley fuer mich
    Umso lieber mach ich sowas fuer Euch

LG ... Wolfi

P.S.: Ich moechte noch eine Info zur 24-Loch-Felge nachliefern: Mir ist bei meinem Exemplar dieses 36-zu-24-Laufrads (siehe Bilder weiter oben) am Freitag abend eine Speiche gebrochen. Allerdings habe ich dieses Laufrad mit 'uebrigen' Speichen eingespeicht und die gebrochene Speiche war einfach deutlich zu lang - sie ist auch nicht unten im Kragen abgebrochen sondern oben am Gewinde. Ich halte das also nicht fuer eine Schwaeche dieser Felge sondern einfach fuer eine Folge der improvisierten Einspeichung mit nicht passenden Laengen. Fuer diese Aktion werden die Laengen genau berechnet und auch drei verschiedene verwendet, anders geht das beim 'Strickmuster 36 zu 24' naemlich nicht gescheit.

Wäre auch interressiert, könnte das zwar selbst, hab aber nicht so viel Zeit, wie du
    Kannst dir für mich eventuell noch nen anderen Lampenhalter zur Schnellmontage (müsste mindestens einmal die Woche fürs Training runter) überlegen

Zitat Zitat von wolfi_z
    Keine Ursache + Danke fuer die Blumen
    In der Arbeit reiss ich mir jeden Tag saemtliche Beine aus, und da postet keiner einen Applaus-Smiley fuer mich
    Umso lieber mach ich sowas fuer Euch

i-flow Gast
    Uebrigens ist so ein Licht nicht nur im Herbst/Winter eine feine Sache ...
    Heute frueh bin ich um 1:15 Uhr in Erlangen gestartet, um 6:10 Uhr war ich vorm Buero ... schoen angenehm, kaum geschwitzt, ein liter O-Saft hat gereicht unterwegs .... tagsueber Radfahren ist IMHO naemlich z. Zt. nur was fuer Leute, die dafuer bezahlt werden

LG ... Wolfi

Servus Wolfi...

Hat nix mit ND zu tun, aber bevor ich's vergess': Vor 2078 bestelle ich nix bei RPD, von daher solltest du gucken, ob dir wer anderes deine Felge mitbestellt. Das Teil, das ich beim RPD haben wollte, das ist in der Praxis wohl doch nicht sooooo unproblematisch...

cu
    R.

i-flow Gast
    OK, alles klar

LG ... Wolfi

Zitat Zitat von wolfi_z
    Uebrigens ist so ein Licht nicht nur im Herbst/Winter eine feine Sache ...
    Heute frueh bin ich um 1:15 Uhr in Erlangen gestartet, um 6:10 Uhr war ich vorm Buero ... schoen angenehm, kaum geschwitzt, ein liter O-Saft hat gereicht unterwegs .... tagsueber Radfahren ist IMHO naemlich z. Zt. nur was fuer Leute, die dafuer bezahlt werden

LG ... Wolfi
    Tja. Ich würde das Teil ja praktisch jetzt schon nehmen.
    Am 5.August habe ich was Größeres vor und ich überlege die ganze Zeit, wie ich das Lichttechnisch wohl händeln werde.

i-flow Gast
    Zitat Zitat von Beezle
    Tja. Ich würde das Teil ja praktisch jetzt schon nehmen.
    Am 5.August (...)
    Ouh, das wird heftig - Ob ich da eine Chance habe
    Ich hab noch so eine 24-Loch-Felge im Keller. Wenn ich vom Erwin den Nabendynamo und die Speichen sehr bald bestelle ... dann koennte das vll noch hinhauen.
    Ist aber alles total grenzwertig, weil ich momentan am Wochenende voll mit der Renovierung angebunden bin - ich wollte eigentlich jetzt erstmal Anmeldungen einsammeln, dann im September die Bestellungen und die Arbeit machen, so dass es halt zum Herbst hin alles fertig ist. Und die Lampenhalter hol ich eh erst Ende September bei Karl. Das muesste ich dann quasi bei Dir weglassen, muesstest Du dann anders loesen (man kann sich den Halter ja auch selber bauen, ist halt Bastelkram. Oder Du besorgst Dir direkt selber einen bei Karl, Tel. 09143-1442).

LG ... Wolfi