Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Kurbelarm demontieren am BB-6500 Ultegra-Innenlager

Hallo,
    brauch ich für die Demontage der Kurbelarme vom BB-6500 ein Spezialwerkzeug oder geht das wirklich so einfach wie ich gelesen habe: "Die Kurbel lässt sich einfach abnehmen, wenn die Schraube nach links gedreht wird"? Geht bei mir leider nicht, vielleicht bin ich zu vorsichtig?

Noch eine Frage: Woran kann das liegen, dass sich die Achse des Tretlagers (BB-6500) leicht hin- und herbewegen lässt? Das Tretlager ist ca. 10.000 km "alt".

Danke für Hilfe

Es kann sein, dass das Aluminium ausgeschlagen ist, weil die Kurbel mit zuwenig NM angezogen wurde.

Hallo,
    Du brauchst zur Demontage einen 8 mm Inbus.
    Dann einfach schrauben. Es kann natürlich sein, dass die Schraubverbindungen nach 10000 km etwas festsitzen.
    Benutz Sprühöl und zieh anschließend bei der Neumontage mit 35-50 Nm die Kurbeln fest.
    Christoph

... Also, die Schraube ist raus, war kein Prob, aber *grins* die kurbel fällt mir da nicht vor die Füße ... wie bekaomm ich die dann vom Innenlager?

effedeluxe Gast
    Original geschrieben von CdSoleil
    ... Also, die Schraube ist raus, war kein Prob, aber *grins* die kurbel fällt mir da nicht vor die Füße ... wie bekaomm ich die dann vom Innenlager?
    kurbelabzieher....
    oder den integrierten kurbelabzieher (hat die alte ultegra glaub ich nicht) benuzen - aber is nich so gut wie mit nem richtigen kurbelabzieher...

gruss effe

Hallo Effe ...

wo bekomm ich den Abzieher? Naja eigendlich brauch ich die konkretere Bezeichnung für den Abzieher, meiner jedenfalls stößt voll ins Leere, er funktionierte aber bei Veloce.

Ciao

effedeluxe Gast
    ich würde mir nicht unbedingt extra einen kaufen. geh zum radladen und sag, dass die dir die kurbel abziehen sollten - kostet vermutlich sogar nix.....

ansonsten brauchst du eben einen abzieher für shimano und für vierkant (BB6500 is doch vierkant)...

wenn das innenlager eh schon kaputt ist, kannst du ja mal ein bisschen mit dem schraubenzieher rummachen. einfach zwischen lagerschale und kurbel und dann ein wenig rumhebeln - is aber mit absoluter vorsicht zu genießen und ich würds auch nicht machen...

gruss effe

... effe ...

ne, ist kein 4kant, aber den schraubendreher setz ich jetzt mal an ...

Thanks
    ... (hgs)

effedeluxe Gast
    ... effe ...

ne, ist kein 4kant, aber den schraubendreher setz ich jetzt mal an ...

Thanks
    dann lieber nich. wenns oktalink is, is die kurbel auch sehr empfindlich wegen der vielzahnaufnahme....also lieber lassen.

wenn du die aktuelle neunfach kurbel hast, ist der abzieher in den kurbelschrauben integriert.

wenn schraubenzieher, dann nur ganz vorsichtig!!!

gruss effe

... oki ... ganz, ganz vorsichtig ;-)
    ... (hgs)

Lass das mit dem Schraubenzieher.
    Du brauchst ein Zwischenstück für den Abnehmer.
    Das wird dann in die Kurbel gelegt und dann passts.

oki ... und woher bekom ich das zwischenstueck ... mal ganz nebenbei ... ist mein problem so kompliziert, dass ich immer noch ein wenig nicht weiss wie ich es loesen kann oder liegt es an mir?

Ciao
    ... (hgs)

Kurbelabzieher

Sieht so

aus, und das Zusatzteil, damit sich der Abzieher an der Achse - weil der Innendurchmesser der "Vielzahn"achse größer ist als der einer Vierkant - ist im Grunde nur eine Stahlscheibe, etwa groschengroß. Manche Leute haben angeblich schon versucht Münzen mit passendem Durchmesser zu verwenden: bitte nicht, es sei denn du weißt vorher wie du sie hinterher wieder aus der Achse bekommst...

"Integrierte" Abzieher sehen so

aus. Die Kurbelschrauben werden nach Montage mit einem Außenring versehen (wird in das Kurbelgewinde geschraubt) gegen den sie sich beim Losdrehen abstützen und so die Kurbel von der Achse schieben.

Beides bekommst du entweder im Laden oder bei so ziemlich jedem Versender.

Gruß, Kowalski

... dake kowalski, ich werde den weg gehen ... etwas unsicher ... welchen ... aber die uebung wird gelingen ....
    ... (hgs)

Danke Knuster und Kowalski,

ich hab das Teil im "Brügelmann" gefunden. S. A431: "Zwischenstüch für Shimano Vielzahnachse

Ciao
    ... (hgs)

oki ... mal ganz nebenbei ... ist mein problem so kompliziert,

Ciao
    Ist so komplziert.

Ging mir auch schonmal so, anscheinend fallen die Ultegra (und vermutlich auch die anderen Hollowtech-) Kurbeln für normale Abzieher zu dick aus.

Gruß

Phaseshift
    Geändert von Phaseshift (26.05.2003 um 17:31 Uhr)
    Die Wahrheit besteht, die Meinung herrscht.

Question Ist zwar...

...schon gesagt worden. Aber vielleicht nicht richtig verstanden worden. Für die BB6500 braucht man KEINEN EXTRA Abzieher. Die Verschlußschraube (= Abdeckung =intergrierter Abzieher) eine viertel Umdrehung lösen, damit die Imbusschraube ein wenig Vorlauf hat. Dann einfach aufdrehen.
    Falls die Kurbel festsitzen sollte, was ich mir nach 10.000 KM aber eigentlich nicht vorstellen kann, etwas Sprühöl verwenden (WD40) - wie ebenfalls schon erwähnt.

Grüße, FZ.

Hi FZ66

"Die Verschlußschraube (= Abdeckung =intergrierter Abzieher)"

... oh Mann, jetzt hab ich es auch geschnallt. Ich hatte nichtsahnend die Verschlussschraube rausgenommen, mit integriertem Abzieher war da nichts mehr Sack und Asche über mich. Hab jetzt alles draußen. Muss mir nur noch ein neues Innenlager besorgen.

Kann man da schon mal ein breiteres einbauen, weil ich vielleicht später mal ein Dreier-Blatt anbringen möchte?

Ciao
    ... (hgs)

oh Mann, jetzt hab ich es auch geschnallt. Ich hatte nichtsahnend die Verschlussschraube rausgenommen, mit integriertem Abzieher war da nichts mehr
    Ging mir auch so, als ich das Teil zum ersten Mal gesehen habe.

Bei deinem 2. Problem kann ich dir nicht wirklich kompetent anworten. Meiner Meinung nach geht es zwar irgendwie, ein Rad von 2 auf 3- fach umzurüsten. Aber das wird sich nicht lohnen, denke ich? Du brauchst dann doch auch einen neuen STI und der Umwerfer wirds auch nicht machen. Aber das ist wie gesagt mehr geraten als gewusst. Da weiß jemand anderer hier bestimmt besser Bescheid.

Viel Spaß beim Schrauben noch...

FZ.

Danke FZ,

mal nebenbei was anderes, mit dem "Quoten" hab ich auch ein Problem, gib mir mal bitte einen Tipp :-)

Ciao
    ... (hgs)