Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Unhappy Unterschiede Lebensdauer Bremsschalthebel : Campa / Shimano ?

Hallo zusammen, gibt es wirklich konkrete Unterschiede bei der Lebensdauer der Schalthebel ?? Mit meinen STIs habe ich nun in 6 Jahren zwei Totalschäden des rechten Hebels, Reperatur ist ja bei Shimano nix!

i-flow Gast
    Damals, im Laden, hab ich gerne gesagt: Das ist drei Jahre alt, da steht Shimano drauf, das kann ueberhaupt nicht mehr funktionieren! - wenn mal wieder so ein STI (allerdings in der Regel bei Trekkingraedern) verreckt war.

Ja, somit habe ich mir bis heute keine STIs angetan.
    Demnaechst werd ich's mal wagen, 10* Ergos von Campa fuer ein 8-fach Shimano Getriebe zu verwenden (passt ja zufaelligerweise zusammen). Man wird ja alt, anfaellig fuer ueberfluessigen Komfort-Blubber-Quatschi

Aber STI bleibt ein No-Go

LG ... Wolfi

Zitat Zitat von wolfi_z Beitrag anzeigen
    Damals, im Laden, hab ich gerne gesagt: Das ist drei Jahre alt, da steht Shimano drauf, das kann ueberhaupt nicht mehr funktionieren! - wenn mal wieder so ein STI (allerdings in der Regel bei Trekkingraedern) verreckt war.

Ja, somit habe ich mir bis heute keine STIs angetan.
    Demnaechst werd ich's mal wagen, 10* Ergos von Campa fuer ein 8-fach Shimano Getriebe zu verwenden (passt ja zufaelligerweise zusammen). Man wird ja alt, anfaellig fuer ueberfluessigen Komfort-Blubber-Quatschi

LG ... Wolfi
    Auch hier ist, wie bei Beast, ein gewisser Altersstarsinn zu erkennen
    "Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte."
    Friedrich Nietzsche

Diman Gast
    http://www.cycle-basar.de/Komplettgr...bel::1542.html

Mein rechter Ultegra STI hat auch nur 3 Jahre gehalten, trotz guter Pflege. Der neue ist jetzt 2 Jahre alt und zickt auch schon mal gerne rum.

Für Campa spricht eindeutig die Reperaturfähigkeit und die Verfügbarkeit diverser Federn, Rastscheiben und sonstiger Verschleißteile.
    Ansonsten sind zumindest die alten 8-fach STI fast unzerstörbar.
    Wenn die Rastung irgendwann schwammig wird einfach etwas dünnes Öl in die Mechanik und es geht wieder (verharztes Fett).

(Der Fairness halber sei erwähnt, dass die Campa Ersatzteile nicht gerade billig sind, eine neue Rastscheibe hat mich 18€ gekostet, ein Federset 25)

Zitat Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen

(Der Fairness halber sei erwähnt, dass die Campa Ersatzteile nicht gerade billig sind, eine neue Rastscheibe hat mich 18€ gekostet, ein Federset 25)
    Es sind auch theoretisch die Innereien der STIs erhältlich. Ist nur die Frage, wieviel Sinn es macht, da 150 Euro für das Innenleben des linken Hebels zu investieren.
    Bin gespannt, wie sich die Preisgestaltung der DoubleTabs von SRAM, bzw genauer der Innereien derselben, so gestaltet.
    An sich wär der Preis für die Mechanik bei Shimano ja kein Thema, das Problem ist nicht die Preisgestaltung der Ersatzteile, sondern die Preisgestaltung der OEM-Waren-Internet-Verschleuderer. Müsste jeder die regulären 250Öcken für nen Ultegra-STI links berappen, statt n komplettes Set für 170 zu bekommen, ginge der Ersatzteilpreis ja ok...

Ach ja, und wenn ich gerade am Posten bin, schütte ich gleich mal ein wenig Öl ins Feuer. Hoffentlich habt ihr genug Bier und Chipse zuhaus!
    Campas Ergopower sind die besten Bremsschaltgriffe. Die STIs von Shimano sind aber auch die besten.
    Und von Tricksereien abgesehen, kommt es bei der Wahl der Bremsschalthebel ja nicht nur auf die "Gutheit" an, sondern auch ein wenig darauf, welche Schaltung verbaut ist...

Zitat Zitat von kampfgnom Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind zumindest die alten 8-fach STI fast unzerstörbar.
    Wenn die Rastung irgendwann schwammig wird einfach etwas dünnes Öl in die Mechanik und es geht wieder (verharztes Fett).
    Hi,
    Das kann ich nur bestätigen. Die alten 8-fach Shifter sind wirklich langlebig.
    ...bleibt nur abzuwarten wie sich meine neuen Shifter im Dauerbetrieb schlagen.
    An Campa hat mich persönlich immer der Preis und das Aussehen abgeschreckt.Aber alle Achtung, das was Campa 2007 rausbringt finde ich wirklich top- ist alles up to date!
    Gruß

seit 1998 an insgesamt etwa 15 rädern duraace, erst 9, dann 10fach, insgesamt locker 120.000 km, nicht ein einziger defekt oder irgendwas. auch wintereinsatz.

von 1978 bis 1998 campa, verschiedenste gruppen, am ende meist record. ebenfalls keine defekte, garantiefälle o.ä.

was ist nun besser? beide?

i-flow Gast
    Zitat Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
    Auch hier ist, wie bei Beast, ein gewisser Altersstarsinn zu erkennen
    Wieder mal so ein Beispiel fuer einen typischen Threadverlauf: Erst antwortet stundenlang keiner, dann bringt einer ein kontroverses Statement und auf einmal geht's los
    Die Beobachtung mit den defekten STIs machte ich uebrigens, als ich noch keine 30 war - Also alles reine Empirie

Wieder mal so ein Beispiel fuer einen typischen Threadverlauf: Erst antwortet stundenlang keiner, dann bringt einer ein kontroverses Statement und auf einmal geht's los
    Kommen gerade alle vom Chips kaufen zurück

Die Beobachtung mit den defekten STIs machte ich uebrigens, als ich noch keine 30 war - Also alles reine Empirie
    Übrigens meine STIs haben mein erstes Rennrad auch überlebt. (Aber 30 bin ich noch nicht )
    "Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte."
    Friedrich Nietzsche

cluso Gast
    Zitat Zitat von KönigJohan Beitrag anzeigen
    seit 1998 an insgesamt etwa 15 rädern duraace, erst 9, dann 10fach, insgesamt locker 120.000 km, nicht ein einziger defekt oder irgendwas. auch wintereinsatz.

von 1978 bis 1998 campa, verschiedenste gruppen, am ende meist record. ebenfalls keine defekte, garantiefälle o.ä.

was ist nun besser? beide?
    Das finde ich wiederum krass.

Zitat Zitat von cluso Beitrag anzeigen
    Das finde ich wiederum krass.

wieso? das sind 15 räder in 8 jahren. genau genommen 15 rahmen in 8 jahren, teile wie gruppe, laufräder etc. wurden in einzelfällen weitergereicht.

ich will jetzt nicht ne liste machen... könnten mehr als 15 gewesen sein

cluso Gast
    wieso? das sind 15 räder in 8 jahren. genau genommen 15 rahmen in 8 jahren, teile wie gruppe, laufräder etc. wurden in einzelfällen weitergereicht.

Achso. Dachte du hast dir die letzten Jahre 2x im Jahr ein komplettes Rad geholt.
    Das fände ich dann doch etwas dekadent.

Zitat Zitat von cluso Beitrag anzeigen
    Achso. Dachte du hast dir die letzten Jahre 2x im Jahr ein komplettes Rad geholt.
    Das fände ich dann doch etwas dekadent.
    ne ne.
    sieh's mal so: ich erinnere jetzt spontan 3 rahmen, die nach crash sofort am ar*** waren. bleiben 12. einer war mist, der war ein "schnäppchen" im schlußverkauf, leider zu groß. ging schnell wieder zu ebay, nach max. 500 km.
    bleiben 11, die dann wirklich gefahren wurden. geht doch.

C-FLEX Gast

toll. rechne mal runter, was deine gruppen dann draufhaben. sind dann wohl nicht viel mehr als 10000km. das is nix weltbewegendes.

meine record hält mittlerweile schon etwa 45000km ohne ärger. ist ne 10 fach.

@C-Flex: Das ist aber wohl eher die Ausnahme. Du scheinst gut mit deinem Material umzugehen, oder? Ich habe Shimano und die hält nicht so lange!

Zitat Zitat von C-FLEX Beitrag anzeigen
    toll. rechne mal runter, was deine gruppen dann draufhaben. sind dann wohl nicht viel mehr als 10000km. das is nix weltbewegendes.

meine record hält mittlerweile schon etwa 45000km ohne ärger. ist ne 10 fach.
    lies nochmal. ich hatte 78-98 campa, 20 jahre problemloses fahren.

98 bis heute duraace, auch keine probs. die 10fach an einem meiner räder ist seit 2004 an 3 rahmen im einsatz, dürfte locker 20.000 runter haben.

mein fazit: kann man beides kaufen. record ist am schönsten, duraace ist bei meinen händen am bequemsten. funktional sehe ich keinen sieger. qualitativ auch nicht.

C-FLEX Gast
    lies nochmal. ich hatte 78-98 campa, 20 jahre problemloses fahren.

98 bis heute duraace, auch keine probs. die 10fach an einem meiner räder ist seit 2004 an 3 rahmen im einsatz, dürfte locker 20.000 runter haben.

mein fazit: kann man beides kaufen. record ist am schönsten, duraace ist bei meinen händen am bequemsten. funktional sehe ich keinen sieger. qualitativ auch nicht.
    ne, mir gehts nur darum, dass 10 oder auch 20000km nicht extrem viel über die lebensdauer aussagt.

Zitat Zitat von C-FLEX Beitrag anzeigen
    ne, mir gehts nur darum, dass 10 oder auch 20000km nicht extrem viel über die lebensdauer aussagt.
    das ist richtig, aber wenn ich über 8 jahre hinweg an mehreren rädern mehrere gleiche gruppen fahre und in diesem zeitraum keine probleme auftauchen, ist das nicht unbedingt ein argument GEGEN die qualität, oder?